Einzelnen Beitrag anzeigen
3. August 2006, 19:37   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Bei aller Rumblödelei...
Ich habe vor Jahren ein Erlebnis gehabt, das mir bis heute nicht aus dem Kopf geht und meinen damaligen Kollegen mich zuweilen sehr intensiv beschäftigt.

Ich war ziemlich neu bei der Feuwerwehr, als wir morgens um 3 Uhr zu einem "bewusstlosen" Patienten gerufen wurden.
Damals machte ich noch nicht als Rettungsassistent auf einem Notarztwagen Dienst, sondern auf einem "normalen" Rettungswagen.

Als wir eintrafen erwartete uns eine ältere Dame die uns erklärte, daß sie Nachts aufwachte um nach ihren Mann zu sehen, der schwer krebstkrank war. Weil er nicht reagierte, rief sie halt uns.
Wir eilten nach oben in die Wohnung und fanden den Mann auf dem Bett liegend vor, nicht ansprechbar, aber ein schwacher Puls und Atem waren feststellbar.
Ich setzte eine Sauerstoffmaske und Blutdruckmanschette und wir riefen sofort den Notarztwagen.
Der Mann öffnete (und das hat auch mein Kollege später bestätigt) mehrfach die Augen und riß sich mehrfach die Sauerstoffmaske vom Gesicht, die ich ihm dann mehrfach wieder aufsetzte.

Einige Minuten später erschien dann der Notarzt und widmete sich dem Patienten. In der Zwischenzeit erzählte uns die Frau, daß ihr Mann aufgrund seiner schweren Krankheit sehr leide und sich nichts sehnlicher, als seinen Tod wünschte.

Nachdem der Notarzt einige Zeit mit dem Patienten beschäftigt war, kam er zu uns und erklärte uns, daß wir uns die Mühe hätten sparen können, der Mann sei schon seit mindestens 2 Stunden tot.
Wir erklärten ihm, was wir beobachtet haben und zweifelten an seiner Aussage. Der Doc lächelte jedoch nur und zeigte uns einige Anzeichen an der Leiche, die typisch für eine Leiche sind...

Die Leiche wurde dann ins Krankenhaus verbracht, wo ein erfahrener Patholge nochmals eine intensive Leichenschau vornahm und die Angaben zur Todeszeit seines Kollegen auf dem LSS bestätigte.

Mein Kollege und ich haben bis heute keinerlei Erklärung für dieses unheimliche Erlebnis. Wir haben uns mit vielen Ärzten unterhalten und erhielten eigentlich immer wieder die gleiche Antwort, daß es Grenzbereiche zwischen Leben und Tod gibt, für die man einfach keine Erklärung hat.

Ein Erlebnis, das mich seither ständig nachdenken läßt...