Einzelnen Beitrag anzeigen
11. June 2006, 00:13   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Probleme mit dem Mod.

... die Überschrift habe ich durchaus bewußt in Anlehnung an den Titel eines Threads gewählt, der, nach einer langen abenteuerlichen Odyssee durch verschiedene Foren, endlich seine verdiente Ruhestätte auf dem Schrottplatz gefunden hat, wo eigentlich jeder Thread hingehört, an dem sich irgendwann ein längst verschollen geglaubter Moderator namens "Silentvoice" beteiligt ;-)

Nun gut, so sind nun mal die Dinge, und ich bin ehrlich gesagt auch froh, daß mein zugegeben etwas abgefahrener Beitrag, der eigentlich nur auf humorvolle Art darauf hinweisen sollte, daß es bestimmte Member gibt, die sich immer in den Fluren des Skats verlaufen und dann fremde Türen öffnen und irgendwelches belangloses Zeug, in diesem Fall ging es mal wieder um "Probleme mit dem Mac", in die Threads anderer Leute posten und es ihnen anscheinend völlig gleichgültig ist, daß dort bis dahin durchaus ernsthaft über bestimmte Probleme diskutiert wurde.

Seitdem haßt mich nicht nur die liebe EPONA, sondern es ist nach langer Zeit auch wieder ein Skats-Moderator namens "Silentvoice" aufgetaucht, der bis dahin wie ein Zombie monatelang in seiner internen Gruft lag, ohne, daß man auch nur ein Piep von ihm hörte. Aber Member anzupöbeln und seine Sonderrechte zu gebrauchen, hat er offenbar nicht verlernt, was er als plötzlich aufgetauchter Untoter heute auf wahrlich beeindruckende Art bewiesen hat.

Daher meine Frage an die hiesigen Verantwortlichen, die vielleicht auch andere User interessieren könnte: Wird man auf dem Skats eigentlich generell "auf Lebenszeit" als Moderator engagiert? Soll heißen: Kann sich theoretisch jeder Skats-Mitarbeiter monatelang verdrücken und in dieser inaktiven Zeit nur noch aufs Board kommen, um die Gespräche in den internen Foren mitzulesen?

Normal ist eigentlich, daß man von den Team-Mitgliedern erwartet, daß sie sich kontinuierlich am Board-Leben beteiligen oder Leuten, die das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wollen, anbietet, die "schwere Last", die sie als Mod auf sich genommen haben, abzugeben, um sich fortan wieder anderen und eben auch erfreulicheren Dingen des Lebens widmen zu können.

Ein Zombie-Mod wie "Silentvoice", der mal alle halbe Jahre auftaucht, nur um einen Member, der ihm nicht paßt, anzupinkeln und den betreffenden Thread zu schließen, wirkt aber wie ein Fremdkörper auf einem Board wie dem Skats, das in letzter Zeit gerade wegen seiner Liberalität wieder mehr Zulauf erhielt.

Ich finde, daß man "Verträge" mit Moderatoren in Zukunft nicht mehr "auf Lebenszeit" abschließen sollte und daß Team-Mitglieder, die demonstrativ über Monate inaktiv bleiben, dann auch ihre "Sonderrechte" verspielt haben. Sonst bleibt demnächst so ein Heini vielleicht sogar 3 Jahre weg und freut sich hinterher, daß er immer noch mit den bestimmten Knöpfen herumspielen darf.

Und noch mal: Daß der Thread jetzt auf dem Schrottplatz liegt, finde ich völlig okay. Und ich hätte auch gar nichts dagegen gehabt, wenn ihn zum Beispiel Maggi oder ein anderer "wirklicher" Skats-Moderator schon gleich nach dort verschoben hätte. Daß man in Zukunft jedoch damit rechnen muß, daß wieder irgendein gruseliger Untoter auftaucht, der hier plötzlich den dicken Max spielen will, obwohl ihm das Board – sogar als Moderator - seit langem am Arsch vorbeigeht, finde ich dann aber doch etwas sehr gewöhnungsbedürftig, gerade weil niemand so etwas auf dem Skats erwartet.

Gruß Ben