Thema: Organspende
Einzelnen Beitrag anzeigen
3. March 2002, 11:54   #1
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Organspende

Hallo,

habt ihr euch schon mal mit dem Thema Organspende auseinandergesetzt ?
Dabei kann man schon ins Nachdenken kommen....

Es ist z.Bspl. nicht immer einfach zu entscheiden ob eine Struktur lebt oder nicht. Ein Beispiel: Mein Finger lebt doch wohl - denn wer hat schon einen toten Finger an der Hand ? Jetzt bin ich beim Heimwerken sehr unvorsichtig und schwupps - ab ist das Teil. Machts nichts, der Finger wird sauber eisgekühlt verpackt und los gehts im Notarztwagen. Der Finger wird wieder angenäht und nach geraumer Weile ist der Finger wieder vollständig zu gebrauchen. Jetzt bleibt die Frage: War mein Finger zwischendurch tot ? Wenn ja, ist er dann sozusagen wieder zum Leben erweckt worden ? Na ja, also wohl eher nicht tot... ?

Wann "stirbt" der Finger - zu welchem Zeitpunkt ist er "tot" ? Fällt der Finger unter die Rubrik "menschliches Leben" ? Welche Rechte hat mein Finger ? Recht absurde Vorstellungen scheint es, aber wenn es um z.Bspl. um Themen der Organspende geht wird über komplette, wie soll man es sagen - menschliche Körper, lebende biologische Strukturen - entschieden.

Habt ihr einen Organspenderausweis ? Wie würdet ihr entscheiden, falls ein Angehöriger hirntot ist, seine Organe für Transplantationen geeignet sind und euch die Frage gestellt wird ob ihr mit einer Organentnahme einverstanden seid ?