Einzelnen Beitrag anzeigen
23. June 2002, 08:31   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
In der Wunde zappelte etwas

Mit Speck lockt man Maden


Medical Tribune Bericht
MÜNCHEN - Furunkel, in denen sich wurmartiges Getier bewegte, das kam dem Patienten nicht geheuer vor. Die konsultierten Tropenmediziner wussten jedoch sofort, was in der Tiefe der Haut sein Unwesen trieb und schickten den Mann erst mal zum Metzger...

Während seines Brasilienurlaubs entdeckte der 34-Jährige vier juckende, furunkulöse Herde am Oberschenkel. Systemische und lokale Antibiotikagaben besserten den Befund nicht. Zwei Wochen nach seiner Rückkehr fiel dem Mann auf, dass sich in den Wunden etwas bewegte, weshalb er die Tropenmediziner des Klinikums Innenstadt zu Rate zog.

Reiseanamnese und Befund ließen die Ärzte an Larvenbefall denken. Und in der Tat sahen sie unter der Lupe weiße, sich bewegende Strukturen, die bei Berührung in die Tiefe flüchteten, wie Dr. CLEMENS SCHULTE und Kollegen in der "Deutschen Medizinischen Wochenschrift" berichten.

Statt nun zum Skalpell zu greifen entschieden sich die Tropenmediziner für eine sanfte Methode: Ein fingerdickes Stück Schweinespeck, das der Patient beim Metzger holen musste, wurde über die vier Hautöffnungen gelegt, mit Mullbinden fixiert und zwei Stunden belassen. Dann gruppierten sich die Ärzte um das Patientenbein, Pinzetten im Anschlag, und entfernten rasch den Speck. Tatsächlich "schauten" die Larven nun heraus, tauchten aber blitzschnell wieder ab. Zwei Okklusionsdurchgänge brauchte es, bis man alle erwischt hatte.

Solch eine "kutane Myiasis" entsteht durch Befall mit Fliegenlarven, in diesem Fall Dermatobia hominis. Diese Fliegenart heftet ihre Eier an blutsaugende Insekten, die geschlüpften Larven verlassen während der Blutmahlzeit ihr "Taxi" und bohren sich in die menschliche Haut. Vermutlich ist es die Hypoxie durch den Speck, der die Larven an die Oberfläche treibt. Alternativ hat sich auch Paraffinöl, Petroleum, luftdichtes Abpflastern, Bienenwachs oder Kaugummi bewährt, schreiben die Münchner Kollegen.


Wenn ich mir das bildlich vorstelle, wird mir ganz anders zumute.