Einzelnen Beitrag anzeigen
20. February 2006, 21:13   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... na ja, Ogino, wenn man halt noch keine "Rambo"-Filme gesehen hat, in denen ein heldenhafter Amerikaner mit asiatischen "Untermenschen" aufräumt und auch John-Wayne-Filme nicht kennt, in denen die gemetzelten Indianer posthum auch noch verhöhnt werden, dann regt man sich auch schon mal künstlich über einen türkischen Action-Film auf, bei dem einmal nicht die Amis als Helden dargestellt werden und man dazu auch noch als einziger "richtiger" Deutscher mit blondem Haar und blauen, ja sogar sehr "blauen" Augen im Kinosessel verharren muß ;-)

Ist ja auch okay. Und jetzt sollte ich ihn mir auch unbedingt mal ansehen. Aber schon jetzt glaube ich, daß man ihn als Maßstab bewerten sollte, wenn es um die Frage geht, wie schnell man "westliche" Kinobesucher verunsichern kann, indem man einfach mal ihre tumben, hier im Westen schon mit der Muttermilch eingesogenen und anerzogenen Richtlinien und Wertvorstellungen durch einen eventuell "politisch unkorrekten" türkischen Film auf die Probe stellt.

Schon, daß es überhaupt ein Regisseur gewagt hat, mit dieser nicht unklugen Methode die ganzen Kino-Schnarchsäcke bei uns mal in Rage zu bringen, halte ich bereits für einen Erfolg. Und je mehr man sich hierzulande darüber empört, um so mehr wissen jetzt unsere politischen Gegner, daß man gar nicht immer Bomben zünden muß, um den Feind wie ein aufgescheuchtes Kaninchen durch die Gegend zu hetzen. Denn wie man sieht, reicht dazu auch ein Action-Film, über den man sich hier schon fast so sehr aufregt wie die Muslime über die bekloppten dänischen Karikaturen *g*.

Ein wahrlich erfolgreicher Blockbuster unserer türkischen Freunde, so scheint es, der auch vom Timing her durchaus lobenswert genau zur rechten Stunde in unsere Kinos kam, so daß sich die empörte deutsche Seele hoffentlich noch lange darüber aufregen wird. Während klügere Menschen wohl eher damit beschäftigt sein werden, die aktuelle ungeheuer "wichtige" Frage zu klären, ob ein paar geschmacklose "antimuslimische" Karikaturen oder ein "antiwestlicher" Action-Film, der diesmal eben auch ausnahmsweise einmal nicht in Hollywood gedreht worden ist, die Menschheit näher an den Abgrund bringen wird ;-)

Gruß Ben