Einzelnen Beitrag anzeigen
24. October 2002, 18:52   #5
123 Hühner Ei
 
Benutzerbild von 123 Hühner Ei
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 25
bis ich mir einen Wireless Router kaufe habe ich hier noch den Jana-Server laufen
Ist Freeware und die Konfigration ist sehr einfach.
www.jana-server.de

Zitat:
Was ist der Jana Server



Jana ist unter anderem ein Proxy Server, der jedem Benutzer oder einer Gruppe von Benutzern den Zugang ins Internet über einen Modem, ISDN oder DSL Anschluss ermöglicht. Dazu wird das Programm auf dem Computer, der einen Internetzugang, also ein Modem, ISDN oder einen DSL Adapter hat, installiert. Bei den anderen Computern im Netz ist kein Zusatzprogramm notwendig. Des weiteren ist der "Jana Server" ein Email Server, der den Benutzern im lokalen Netz erlaubt, sich gegenseitig Emails zu senden, oder auch jedem einzelnen Benutzer ermöglicht, Emails über das Internet zu senden. Dabei kann jeder Benutzer sein eigenes Emailkonto bei einem anderen Provider haben. Zusätzlich ist ein HTTP Server integriert, der es erlaubt, lokal Webseiten zu testen, oder ein Intranet zu erstellen. Dabei ist es möglich, Perl/CGI- und PHP3/4- Scripte für bestimmte Funktionen einzusetzen.

Weitere Funktionen, die in das Programm eingebaut sind, ein FTP Server, ein DNS-Forewarder der für das lokale Netz als DNS-Server fungiert, und die Gateway Funktionen für FTP Programme, Telnet Monitore, Newsreader und selbst definierbare Gateways.