Einzelnen Beitrag anzeigen
13. November 2002, 16:22   #8
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Lungenentzündung durch ein offenes Fenster?
Glaubst Du nicht, Du übertreibst gerade ein bißchen massiv?

Ich muß im großen und ganzen Speedy recht geben. Von den Kindern heutzutage wird einfach nichts mehr gefordert, die können tun und lassen, was sie wollen und solange das Mindestmaß erfüllt wird, sind alle zufrieden. Das hab ich an der Einstellung der Schüler in meiner ehemaligen Schule gesehen, das sehe ich an der Einstellung meiner Mitazubis und das sehe ich an meiner Cousine und meinem Cousin, der mit seinen 11 Jahren schon mehr wiegt als ich mit 21 und ich hab bei weitem kein Untergewicht.

Wann sieht man schon mal noch jemanden richtig aus sich rausgehen? Die meisten Kinder werden einfach zu übervorsichtig behandelt. Bei Krankheiten mit Medikamenten vollgestopft, anstatt den Schnupfen einfach mal einen Schnupfen sein lassen und die Abwehrkräfte des Kindes stärken. Da ist klar, daß man bei einem offenen Fenster im Winter empfindlich reagiert. Die meisten Stadtkinder kommen doch gar nicht mehr dazu, rumzutollen und sich Verletzungen zu holen.

Aber es ist auch ein Teil des Schulsystems, wo ja am meisten gefordert wird. Dort sind die Lehrer mittlerweile auch viel zu schnell mit einem Minimum zufrieden anstatt wirklich viel zu fordern. Der Anreiz zu Leistung ergibt sich ja nicht durch Erreichen eines Ziels, sondern dadurch, daß ein Ziel nicht einfach zu erreichen ist und daß man hart dafür arbeiten muß und daß das Erreichen des Ziels sich wirklich lohnt. Das lernen die Kinder nicht mehr, das wird ihnen nicht vermittelt und daher haben wir eben sehr viel mehr Weicheier.