Thema: Kinderspiele
Einzelnen Beitrag anzeigen
10. October 2005, 21:38   #1
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Kinderspiele

Letzte Woche im Radio4us waren mal wieder Oldies angesagt und wir unterhielten uns gleichzeitig im Chat mit dem DJ BJomo, der tolle Erinnerungen auflegte, sogar ein paar auf Wunsch (It's all over now, Baby blue - meine erste selbsterworbene Single )
Dabei kamen wir auf Spiele, die zu der Zeit aktuell waren, als es noch keine virtuellen Klimperkisten gab und die man noch am eigenen Körper zu spüren bekam.

Nein, nein, nicht solche Spiele

Ich erinnerte mich an "Fingerkloppen", wofür man ein Skatspiel brauchte.
Jeder nannte eine beliebige Karte und der letzte Verlierer deckte ein Blatt nach dem anderen auf, bis die letzte genannte Karte erschien. Derjenige, der sie gewählt hatte, bekam mit dem abgelegten Stapel so viele Schläge auf die Fingerkuppen, wie es Karten waren.
Ganz schön blöde

Noch "netter" fand ich das Spiel, an das sich BJomo erinnerte.
Ein angespitztes Hölzchen wurde auf zwei Steine gelegt und mit einem Stab hochgeschleudert.
Das musste nun von den anderen gefangen werden, entweder mit den Händen, aber besser mit dem Mund, weil das mehr Punkte gab.
Dass ich das Spiel nicht kenne sieht man daran, dass ich noch alle Zähne habe

Aber neulich entdeckte ich, dass sich unsere Vorlieben immer weiter vererben, denn mein Sohn hatte einen dicken blauen Fleck auf dem Handrücken.
Ich weiß noch, dass dieses Spiel "Feuer" hieß, aber ich komm nicht mehr drauf, wie es gespielt wurde und er wollte es mir nicht verraten

Wisst Ihr noch, wie das ging?
Oder habt Ihr auch noch andere beknackte Erinnerungen in dieser Richtung?