Einzelnen Beitrag anzeigen
10. November 2003, 02:04   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
… es ist immer schwer, sich einzugestehen, daß man von etwas abhängig ist. Und natürlich behaupten die meisten Süchtigen, daß sie jederzeit mit etwas Willensstärke davon abkommen könnten. Wobei viele sich nicht mal eingestehen, daß sie überhaupt süchtig sind. Auch das kennt man ja hinlänglich zum Beispiel von Alkoholikern, die ja auch angeblich „jederzeit aufhören“ könnten.

Auch mir gefällt es überhaupt nicht, daß ich von den Zigaretten abhängig bin, aber wenigstens lüge ich mir nichts vor. Denn mit Lebensqualität hat das zumindest für mich überhaupt nichts zu tun, sondern ganz einfach nur mit der schlichten Tatsache, daß es für jeden Süchtigen immer „guttut“ und sich ein Wohlgefühl einstellt, wenn er seinem Körper endlich wieder das inzwischen benötigte Gift zuführen kann.

Wer sich schon mal nachts im Winter extra ins Auto gesetzt hat, nur um an die nächste Tankstelle zu fahren, weil die Zigarettenschachtel leer war, der kann darauf nicht wirklich stolz sein. Daher sage ich ausdrücklich: Ich rauche nicht „gern“, sondern weil es für mich inzwischen zu viel Streß bedeutet, es mir abzugewöhnen.

Mir macht es überhaupt nichts aus, mal für ein paar Wochen die abendlichen Gläser Whiskey ausfallen zu lassen und nur Tee zu trinken, damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber wehe, ich finde morgens nach dem Frühstück keine Zigarette, dann lasse ich erst mal alles stehen und liegen, nur um mich um die Beschaffung meiner „Droge“ zu kümmern. Da sieht man doch mal, wie sehr man schon dem Zeug verfallen ist.

Natürlich ist es völlig richtig, daß wir Raucher bei der Steuergesetzgebung von den Politikern verarscht werden, da stimme ich voll und ganz zu. Und natürlich hat auch jeder das Recht, sich durch übermäßigen Nikotinmißbrauch zugrunde zu richten, wenn er damit anderen Menschen nicht schadet. Und natürlich bewirken diese lächerlichen Aufkleber so gut wie gar nichts, außer, daß die Verpackungs-Designer wohl sehr traurig über die Verschandelung ihrer Arbeit sind.

Aber man sollte jetzt nicht aus Trotz aus süchtigen Kippen-Junkies wieder smarte Marlboro-Helden machen. Denn gerade die Abhängigkeit macht den entscheidenen Unterschied zwischen Genuß und Sucht aus. Mag sein, daß es unter manchen Havanna-Liebhabern tatsächlich ein paar wirkliche „Genießer“ gibt, die sich durch eine edle Zigarre nach dem Essen mehr „Lebensqualität“ verschaffen. Aber wer am Tag zwei Schachteln Zigaretten pafft, ist meilenweit davon entfernt.

Gruß Ben