Einzelnen Beitrag anzeigen
10. November 2003, 12:28   #22
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Obwohl ich rauche bin ich der Meinung, dass man es z.B. in Restaurants verbieten sollte - ist doch ekelhaft wenn man von allen Seiten beim Essen zugequalmt wird. Aber dass ich im Bahnhof - nach allen Seiten offen - nicht mehr rauchen darf ist auch wieder bescheuert.

Übrigens braucht ein Zigarettenfilter 10 Jahre bis er abgebaut wird!

Eben habe ich einen Newsfeed gelesen mit folgendem Inhalt:

Raucher leiden stärker unter Luftverschmutzung

Hohe Luftverschmutzung macht Rauchern besonders zu schaffen, haben französische Mediziner ermittelt. Indem die Konzentration von Luftschadstoffen kurzfristig steigt, nimmt die Häufigkeit von Herzinfarkten bei Rauchern 2,5-mal stärker zu als bei Nichtrauchern. Ihre Resultate präsentierten die Forscher auf einer Kardiologentagung in Orlando, Florida.
....................
Der Mediziner und seine Kollegen analysierten Daten über 322 Infarktpatienten, die zwischen Januar 2001 und Dezember 2002 in das Universitätskrankenhaus eingewiesen worden waren. An Tagen mit einem hohen Index der Luftverschmutzung - berechnet aus den Konzentrationen von PM10, Ozon, Schwefel- und Stickstoffdioxid - stieg die Häufigkeit von Herzinfarkten in der Gesamtbevölkerung um 61 Prozent, bei Rauchern dagegen um 150 Prozent. Eine nähere Analyse der Messwerte zeigte, dass der Effekt fast vollständig durch die PM10-Konzentration erklärt werden konnte.

PM10 - Feinstaub mit Partikeldurchmessern unter zehn Mikrometern der hauptsächlich von Dieselfahrzeugen ausgestoßen wird.

Quelle: sienceticker.info