Einzelnen Beitrag anzeigen
25. June 2003, 13:27   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Nein, ich kann nichts dazu sagen, habe aber eine kleine Erlebniserzählung auf Lager, was die Ärzte betrifft: :-)

In der siebten Klasse kam es heraus: Maggi leidet an Osteochondrosis dissecans. Komplizierter Name, und bedeutet ungefähr folgendes: An einer bestimmten Stelle am Körper, meistens am Gelenk, gibt es Probleme mit dem Knorpel. Der ist nämlich viel zu weich, und deswegen geht er ziemlich kaputt, wenn er von zwei Knochen allmählich zerdrückt wird - und bemerkbar macht sich das vorallem durch Wehtun des Gelenkes.

Sofort, als ich das meiner Mutter erzählte, also das mit dem Wehtun, ich bin kein wandelndes Lexikon, sind wir mit Sack und Pack und Kind und Kegel zum nächsten Arzt gefahren. Der war aber im Urlaub, außerdem ist er unser Hausarzt, demzufolge kein Fachmann, und in unserer Familie seit drei Generationen verhasst, weil er immer Hustenmittel bei Kopfweh verschreibt...

Ein anderer Arzt diagnostizierte, diagnostizierte und diagnostizierte, und sobald er aus dem Urlaub zurück war, diagnostizierte er die Osteochondrosis. Schickte mich gleich in ein nicht gerade naheliegendes, dafür spezialisiertes Krankenhaus um ein Kernspin zu machen und kritisierte danach, dass ich nicht 20 Minuten ruhig liegen kann.

Der Arzt schickte mich daraufhin zu einem befreundeten Kollegen, der Osteochondrosis diagnostizierte und mir Krücken gab. Allerdings war er nur eine Urlaubsvertretung, und schickte mich zurück zum Ersten. Der hatte sich zwar monatelang gegen Krücken gewehrt, aber nun sah er die Gedankengänge seines Freundesfreundes ein und verschrieb mir die Krücken für ein dreiviertelt Jahr.

Zur Sicherheit schickte er meine Mutter und mich in ein münchnerisches Krankenhaus. Die wollten mir einen Gips an den Arm gipsen, den ich mir gebrochen hatte - und der Arzt entschuldigte sich, er hätte die Krankenkarteien verwechselt. Schließlich sei er nur eine Vertretung, der wahre Arzt befände sich zur Zeit im Urlaub auf Mallorca...

Nachdem er Osteochondrosis erkannt hatte, machte er in einem Vierteljahr ein Termin zum Kernspin aus. Dann weilte es eine Weile ruhig vor sich hin, bis ich meine Krücken endlich ablegen durfte. Wir gingen natürlich zu unserem Arzt, der uns an seinen Freund verwies, weil er morgen in den Urlaub fahre - oder war das der andere??

Jetzt ist es zumindest wieder gut, und ich kann fast wieder laufen. Ich glaube, ich brauche Urlaub.

Jap, so oder ähnlich h a t es sich zugetragen, und ein Beweis ist es für die Behauptung, Ärzte hätten etwas besseres zu tun, als um sich um ihre Patienten zu kümmern. Der eine Arzt schickte uns immer wieder zu seinem Freund. Ich glaube, der hat sich einen Doktortitel gekauft...


Ciao,
Maggi

PS: Sorry für OT... ;-)