Einzelnen Beitrag anzeigen
24. April 2002, 21:22   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Alkohol gegen das Vergessen

Viele Frustrierte versuchen mit Alkohol ihren Ärger zu vergessen.
Eine neue Studie aus den Niederlanden belegt aber, dass Spirituosen gerade davor schützen.

Alkohol als Allheilmittel?
Mäßiger Alkoholgenuss soll die Gefahr für koronare Herzerkrankungen und Schlaganfälle verringern.
Und jetzt haben Forscher in Rotterdam herausgefunden, dass ein paar Drinks am Tag auch noch vor Schwachsinn schützen.

In einer Langzeitstudie beobachtete Monique Breteler mit ihren Kollegen fast 8000 Testpersonen, die über 55 Jahre alt waren.
Von denen zeigten ungefähr 5400 keine Demenz-Erscheinungen.
Diese wurden im Verlauf von sechs Jahren mehrmals untersucht und ihre Alkoholgewohnheiten protokolliert.

Anti-Alkoholiker dümmer?
Das Ergebnis: Innerhalb der sechs Jahre traten 197 Fälle von Demenz auf, 146 davon in Form von Alzheimer.
Personen aber, die täglich eine geringe Menge Alkohol getrunken hatten (1-3 Drinks), wurden deutlich seltener schwachsinnig.
Ihr Risiko für eine Demenz war gegenüber den Anti-Alkoholikern um 42 Prozent geringer.

Dabei spielte es keine Rolle, ob sie Bier, Wein oder ein anderes alkoholisches Getränk bevorzugten.



Bei den Zahlen, :confused: da wird’s aber höchst zeit für mich, das ich damit anfange täglich meine 1-3 Drinks zu mir zu nehmen, denn bis 55 sind ja noch ein paar Jährchen.

Den wer will schon freiwillig schwachsinnig werden.