Einzelnen Beitrag anzeigen
28. February 2002, 19:59   #4
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Ok, dann werd ich dich mal aufklären

Palm ist ne Firma die das PalmOS (das Betriebssystem) vertreibt und auch selber Handhelds herstellt. Unter Palms von Palm gibts natürlich viele Unterschiede. Angefangen von der Einsteigerserie m100 mit dem m105 und dem m125 über die m500er Serie mit dem m500 und dem m505 bis hin zum m705. So sieht die aktuelle Produktpalette im groben aus.

Die m100er Serie ist im absoluten LowEnd Bereich angesiedelt und sieht auch dementsprechend aus Die Verarbeitung ist zwar solide, jedoch nichts besonderes. Die m100er besitzen nen 16MHz Dragonball Prozessor und 8MB Ram. Die Preise liegen auch im (für PDA's) unteren Segment.

Die m500 ist durchweg ordentlich verarbeitet und sieht hübsch aus. Er hat ne 33MHz CPU und 8MB Speicher. Der m505 hat zudem noch nen Farbdisplay.

Der m705 ist das absolut Spitzenmodell von Palm im Moment. Mit na 33MHz CPU und 16MB Ram und einem hochmodernen Design sowie MemoryCard Slot entspricht er allen Anforderungen.

Handspring baut auch Handhelds mit PalmOS als Betriebssystem. Preislich liegen sie etwas unter dem Niveau von Palm. Designtechnisch jedoch (meiner Meinung nach) ein ganzes Stück darüber. Eine Besonderheit von Handspring PDA's sind die sog. Springboards. Über Springboards (kleine AddOn Karten) kannst du nem Visor alles mögliche beibringen.

Der Handspring Visor Edge ist in Rot, Blau und Silber erhältlich. Er besitzt eine 33MHz Dragonball CPU und 8MB Ram. Das Design ist (vorallem in blau und silber) absolut edel und die Akkus (welche direkt im Gerät integriert sind) halten sehr lange und brauchen extrem wenig Zeit zum nachladen. (Praxiserfahrung - ich hab den Visor Edge)

Der Visor Prism besitzt noch ein Farbdisplay was im gegensatz zum m505 wesentlich mehr und detailiertere Farben darstellen kann.

Der Visor Pro entspricht so ziemlich genau dem Visor Edge, hat jedoch doppelt soviel Speicher.

Es gibt noch andere Firmen die PDA's mit PalmOS bauen, jedoch sind diese kaum am deutschen Markt present. Vom Funktionsumfang tun sich die verschiedenen Handhelds mit PalmOS nichts. Anders schaut die Sache im Vergleich mit PocetPC's aus, aber ich denke das würde jetzt den Rahmen und vorallem deinen Geldbeutel sprengen Generell sollte man sich auch überlegen wozu man nen Handheld wirklich braucht. Allein als teurer Gameboy ist es eindeutig Geldverschwendung. Will man jedoch viel rechnen, unterwegs schreiben und Addressen sowie Termine verwalten ist ein Palm ideal! Also ich will meinen nichtmehr hergeben.

Falls du noch weitere Fragen hast: Frag!

bye
Floh