Thema: Vegetarier
Einzelnen Beitrag anzeigen
16. June 2002, 21:28   #19
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@AgnusDei

ich schliesse mich in Sachen Aggressivität quentin an.

Was ich allerdings vermisse, ist ein Eingehen deinerseits auf Argumente. Die wischst Du einfach mit einer Behauptung vom Tisch.

Zur Verdeutlichung:
Zitat:
jupp11 zitiert von AgnusDei:
Und jetzt mal philosophisch: Wo ist der Unterschied, zwischen einem gezüchteten Schwein und einer angebauten Kartoffel?
----------
Behauptung daraufhin von AgnusDei:
Das ist nicht philosophisch sondern polemisch. Du weisst genau, dass es einer Kartoffel ziemlich egal ist ob sie an Altersschäche stirbt, in Stäbchenform gezwängt, fritiert und gegessen wird oder ob man Buchstaben in sie schneidet um die heimische Tapette aufzupeppen.
----------
Zitat jupp11:
Nein, dass weiss ich nicht genau, und Du auch nicht!...
Mir ist ehrlich nicht klar, was meine Frage über den letztlichen Unterschied zwischen Pflanzen und Tierzüchtungen mit Polemik zu tun haben soll? :confused: Sie sollte eigentlich zum Nachdenken anregen. Vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht so gross. Warum behauptest du, dass ich das oben zitierte wisse, denn dem ist nicht so.

Denn wenn man schon das Abschaffen des Quälens (berechtigt übrigens) fordert, dann sollte man auch nicht auf halbem Wege stehenbleiben, nur weil es der eigenen Argumentation förderlich ist.

Ich bin mit vielem einverstanden was Du geschrieben hast. Allerdings bin ich der Meinung, dass Deine Begrifflichkeit von Polemik zumindest sehr verkürzt dargestellt ist und hier nicht zutrifft.
Zitat:
[griechisch pólemos »Krieg«] die, literarische, wissenschaftliche oder publizistische Auseinandersetzung, auch unsachliche Kritik, Angriff.
© 2002 Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG