Einzelnen Beitrag anzeigen
24. January 2003, 22:32   #18
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Darf ich Dich zerreißen? Danke, ich darf!
Zitat:
Zitat von miaou
salut,

jungs, versucht mal, die dinge zu sehen wie sie sind.

gesetzliche regelungen sind sicher vorhanden..was aber noch lange nicht heisst, dass sie genutzt werden/genutztwerden können.

papier ist ja so geduldig.
Und?
Zitat:
Zitat von miaou
ersteres ( das genutzt werden) bezieht sich auf den erziehungsurlaub...schaut mal, wieviel % der hoffnungsfrohen väter _den_ in anspruch nehmen..
das sind ein paar sehr wenige..logisch, denn noch immer werden männer besser eingestuft (gehaltsmässig) als frauen.
Also das kommt nun mittlerweile wirklich sehr auf den Betrieb und die Umgebung an. Allgemein würde ich dieser Aussage nicht zustimmen.
Zitat:
Zitat von miaou
zum zweiten handelt es sich theoretisch um die acht wochen mutterschaftsurlaub und um die wiedereinstellungsgarantie...denn erstmal muss frau eine kinderkrippe/tagesmutter zur betreuung des kindes finden. und wenn sie sie gefunden hat, sind diie horrend teuer. wobei es sich dann nicht unbedingt lohnt, den hauptanteil des verdienstes für eine halbtägige tagesmutter oder krippe auszugeben..ergo bleibt frau eher zu hause.
kindergartenplätze sind zwar inzwischen wohl "garantiert"..nur muss man einen finden. wenn frau glück hat, kann sie ihr kind schon mit vier jahren in den kindergarten bringen..meist wird das kind darüber fünf...
Oder man einigt sich eben mit dem Vater.

Zitat:
Zitat von miaou
und dann diese entzückenden frauenquoten..übrigens werden sie NICHT bezuschusst. das würde auch politisch gar nicht gehen, denn schliesslich gibt es jede menge frauen ..*g*.

die frauenquote macht sich hervorragend auf dem papier..um aber praktisch kaum beachtet zuwerden.
zumal sie auch höchstens eine empfehlung ist.
noch ist deutschland zum beispiel eines der europäischen länder mit einer marginalen politikerinnenquote.

bezuschusst werden ausschliesslich arbeitsplätze, die an behinderte vergeben werden...und da kauft sich die industire/arbeitgeber lieber frei, als behinderte einzustellen.
Frauenquoten sind das letzte. Da werden Frauen eingestellt, nur weil sie weiblich sind. Auf Qualifikation wird überhaupt nicht mehr geachtet. Das hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Das versucht man per Zwang eine Situation zu schaffen, die reell nie existieren würde. Man sollte keine Quoten einführen, sondern Leute nach Qualifikation einstellen.

Zitat:
Zitat von miaou
ergo ergibt sich die rechnung - an der realität gemessen - eher so: frau bekommt ein kind...fünf jahre mindestens berufsausfall ( wegen fehlender oder zu teurer betreuungsangebote)..später, da es kaum ganztagsschulen- oder betreuungen gibt, hängen sich nochmal etliche jahre dran.
aber spätestens nach den ersten zwei bis drei jahren ist sie raus aus dem beruf. und später kann sie vielleicht eine halbtagsbeschäftigung annehmen...davon kann man ja auch "leben".
eventuell kriegt frau ja auch mehr als ein kind..obwohl das ja rückläufig ist..kein wunder.

und da wundert man sich über demoskopische entwicklungen....
Ich kenn keine Frau, die mit zwei Kindern fünf Jahre Berufsausfall hatte. Drei Jahre sind normal, mehr aber auch nicht. Deine Rechnung übertreibt gewaltigst. Und wie gesagt, das gilt auch nur für die Mütter, die den Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen. Aber nun gut, wenn die Damen der Schöpfung so meckern, ist natürlich klar, daß sie bevorteilt werden.
Zitat:
Zitat von miaou
wenn man sich übrigens die statistiken mal genau ansieht, leisten berufstätige mütter die doppelte menge an arbeit..auch eine gesellschaftliche aufgabe. die aber immer wieder gern übersehen wird, denn: " das ist doch selbstverständlich".

die argumentation, frauen sollten bitte aber auch wehrdienst leisten..die erstaunt mich doch immer wieder.
da gabs doch mal eine ganz andere einstellung..?

im übrigen: es leisten wesentlich mehr mädels ein freiwilliges soziales oder ökologisches jahr, als ihr euch träumen lasst.
Ich kenne nicht eine einzige. Das ist eher eine Ausnahme als alles andere. Aus meiner ehemaligen Stufe hat's keine gemacht.
Zitat:
Zitat von miaou
wenn die bedingungen in deutschland sich ändern werden/würden...dann könnte man anders diskutieren; wenn kindererziehung und pflege von angehörigen nicht mehr so selbstverständlich den frauen zugeschoben werden/würden...aber das ist reine utopie.
in den nächsten fünfzig bis hundert jahren.

ciao,

miaou
Lebst Du eigentlich aufm Land? Das würde mich mal so allgemein interessieren. Scheint ja so, als seien die Verhältnisse, die Du kennst, noch ein bißchen älter.