Einzelnen Beitrag anzeigen
16. November 2003, 20:30   #4
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
Die LTBs = Lustigen Taschenbücher sind eine rein europäische Disney-Erfindung. In den USA erscheinen im Moment - glaube ich - keine gedruckten Disney-Comics. Die Carl-Barks-Serie lief dort schon aus.

Leider wird seit Jahren der Großteil der LTB-Geschichten von italienischen Zeichnern und Textern produziert. Und die sind überwiegend grottenschlecht. Ob Donald oder Micky, egal. Den Micky hat man sogar wieder in die ursprüngliche, kurze rote Hose mit den gelben Knöpfen gesteckt.

Die Stories enthalten meist grobe logische Fehler und sind oftmals sehr wirr im Verlauf. Dazu kommt bei vielen Zeichnern ein grauenhafter Stil, wie von Amateuren. Ich habe mir daher abgewöhnt, die LTBs zu kaufen. Ein paar habe ich noch günstig über EBAY erworben, aber das Lesevergnügen hielt sich doch sehr in Grenzen. Kein Vergleich mit den LTBs vor etwa noch zehn Jahren.

Mit Donald & Dagobert ist Micky im Lauf der Zeit auch heftige Konkurrenz erwachsen. Micky war immer viel zu brav. Zwar ein pfiffiger Detektiv, aber insgesamt eine eher fade Persönlichkeit. Irgendwann hat man bei Disney dies auch erkannt und versucht, die Maus aufzupeppen. Bis eben zu den berüchtigten LTBs jetziger Art. Es gab sogar schon im I-Net Unterschriftenlisten gegen die jämmerliche Qualität, interessiert hat es Egmont-Ehapa und Disney jedoch wenig.

Die wöchentliche Micky Maus tue ich mir auch nicht mehr an. Ist zu sehr auf Kiddies abgestimmt inzwischen.

Was bleibt sind die Disney-Klassiker (Carl Barks, Al Taliaferro) und die Neo-Klassiker wie Don Rosa oder Wiiliam van Horn. Aber eben vorzugsweise Enten- und nicht Mäusecomics.