Einzelnen Beitrag anzeigen
8. February 2006, 20:23   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
DivX – Wer kennt sich aus?

... ich habe mich bisher nie sonderlich dafür interessiert, weil meine TV-Aufnahmen gleich in Echtzeit in Mpeg2 umgewandelt werden und danach irgendwann auf einen Rundling wandern. Doch optimal ist das auch nicht.

Denn ein 90minütiger Film braucht etwa 2,3 GB Platz. Die meisten sind aber länger, so daß man dann nur unter Einsatz weiterer Schrumpfprogramme 2 Movies auf eine DVD bekommt. Ansonsten ist die Scheibe halt immer nur etwas mehr als halb gefüllt. Und wir sollten doch alle sparen ;-)

Deshalb habe ich mal wieder DivX getestet, und zwar die allerneueste Version 6.1.1, die eine Mpeg2-Datei noch mal auf fast ein Drittel reduziert, was nichts anderes heißt, als daß sogar längere Filme kaum mehr als 1 GB auf der Platte benötigen. Oder anders ausgedrückt: Man würde locker 4 Movies auf einer DVD unterbringen, die ja von modernen Hardware-Playern ebenfalls ohne Murren abgespielt werden.

Anscheinend stelle ich mich aber wieder mal zu blöde an, denn ich finde neuerdings im DivX-Programm keine Möglichkeit, die Einstellungen auf meine Bedürfnisse zu modifizieren, sondern es geht immer nur ein schnuckeliges winziges Fenster auf, auf das man die Datei ziehen kann, und schon beginnt die Umwandlung "vollautomatisch". Aber eben leider nicht so, wie ich es gern hätte. Denn das Resultat ist ein Film im merkwürdigen und eben daher wenig löblichen Format 704 x 528. Dabei ist es doch klar, daß ich gern das ursprüngliche normale 720x576-Format hätte. Aber DivX sieht das anscheinend anders.

Nun habe ich auch schon das hübsche Programm "Dr. DivX" ausprobiert, das in der Tat vieles erleichtert und auch freundlicherweise meine persönlichen Wünsche berücksichtigt. Unschön ist allerdings, daß es immer gleich zu Beginn abstürzt, wodurch bei mir nicht wirklich Freude aufkommen will, auch wenn es kostenlos ist.

Aber, Himmel, Arsch und Zwirn, es muß doch in Gottes Namen irgendwo noch ein Tool versteckt sein, mit dem man die DivX-Einstellungen beeinflussen kann. Das war doch in der 5er Version auch so, wo man tausend Sachen manipulieren konnte. Aber ich finde das Ding einfach nicht.

Und jetzt hoffe ich darauf, daß mir einer von Euch sagt, daß ich einfach nur zu dusselig bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Anderenfalls entleibe ich mich noch heute nacht - nicht ohne einen langen Abschiedsbrief zu hinterlassen, in dem alle Skats-Member namentlich aufgelistet werden, so daß Euch Zeit des Lebens ein schlechtes Gewissen plagen wird ;-)

Gruß Ben