Einzelnen Beitrag anzeigen
5. November 2003, 21:01   #64
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
… da siehst Du mal, Aka, daß ich meiner Zeit schon immer voraus war und fest an den weltweiten Siegeszug des Tetrapak geglaubt habe ;-)

Und vielleicht wird man irgendwann auch mal edlen Wein in solche Schläuche füllen. Denn, mal ganz im Ernst: Schon heute sagen viele Weinexperten, daß eigentlich auch ein guter Tropfen besser in Flaschen mit Schraubverschluß aufgehoben ist als in den üblichen, weil der Kork nie wirklich „dicht“ ist und es auch immer zu ungewünschten Geschmacks-Veränderungen führen kann.

Das wissen natürlich auch die Wein- und Sekt-Hersteller und würden lieber heute als morgen ihren Rebensaft in Flaschen mit Schraubverschluß füllen, zumal echte Korken immer teurer werden, weil dafür die Rinde einer bestimmten portugiesischen Baum-Art verwendet wird.

Es sind also nur ästhetische Argumente, warum teurer Wein oder Champagner nach wie vor unbedingt in verkorkten Flaschen verkauft werden muß. An billigen Fusel-Sekt will man da gar nicht denken: Denn wenn man weiß, daß der größte Teil des Verkaufspreises von „Rüttgers Club“, etc. die hohe Sektsteuer ausmacht, kann man sich leicht ausrechnen, was für ein billiger Fusel verwendet werden muß, um das Gesöff überhaupt zu solchen Preisen anbieten zu können. Ich denke mal, daß bereits ein echter Korken teurer ist als der Inhalt solcher Billig-Sektflaschen.

Fazit: Sollte wirklich mal jemand auf die Idee kommen, einen ordentlichen Bordeaux, der sonst vielleicht 10 Euro kostet, für 7 oder 8 Euro im Tetrapak anzubieten, würde ich ohne Hemmungen zugreifen.

Gruß Ben