Einzelnen Beitrag anzeigen
8. February 2007, 13:38   #1
Chaya
 
Benutzerbild von Chaya
 
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 20
Kehrt der "Kalte Krieg" zurück?

Dieser Artikel hat mich doch ein wenig irritiert:

Zitat:
US-Raketenabwehr: Russland droht mit Gegenmaßnahmen

Es war ein tot geglaubtes Projekt, doch US-Präsident George W. Bush hat es wieder belebt: Die strategische Raketenabwehr der Amerikaner soll auch nach Osteuropa exportiert werden. Doch die Pläne der Supermacht stoßen beim Erzrivalen Russland auf scharfe Kritik.

München - Kurz vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz hat der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow die USA erneut davor gewarnt, in Osteuropa einen Raketenabwehrschirm zu errichten. Dies sei ein „unfreundliches Signal“, das die Beziehungen zwischen den beiden Staaten belaste, schreibt der russische Minister in der „Süddeutschen Zeitung“. „Das alles zwingt uns zu Gegenmaßnahmen“, schreibt Iwanow und warnt davor, dass Moskau dann auch das Verhältnis zur NATO überdenken müsse.
Bei einer Fragestunde im russischen Parlament hatte Iwanow am Mittwoch angekündigt, das Waffenarsenal seines Landes umfassend zu modernisieren. Bis zum Jahr 2015 sollten unter anderem mehr als 50 neue Interkontinental-Raketen vom Typ Topol-M stationiert werden. Die Raketen sind nach Angaben von Experten in der Lage, das von den USA in Osteuropa geplante Raketenabwehrsystem zu überwinden.

Der US-Senator und Präsidentschaftsbewerber John McCain wirft in einem Beitrag für die „Süddeutschen Zeitung“ Russland seinerseits vor, einen „imperialistischen Einfluss auf seine Nachbarstaaten zu nehmen“. Moskau halte Konflikte wie die um Berg-Karabach und Abchasien mit seinem „provokanten und zynischen Verhalten am Leben“, schreibt McCain. Iwanow und McCain nehmen am Wochenende an der Münchner Sicherheitskonferenz teil, zu der auch Russlands Präsident Wladimir Putin und Kanzlerin Angela Merkel erwartet werden.

Quelle: Raketenabwehr: Russland droht USA mit Gegenmaßnahmen
In dem Wuhst von Meldungen über Deutsche Tornado Einsätze und der gleichen, sprang mir eine Schlagzeile in der von "US-Raketenabwehr" und "Russland droht.." die Rede ist gleich entgegen.

Bin Politisch vielleicht nicht wirklich immer auf dem Laufenden und hab auch nich so den Sinn dafür bei diesen Themen, die Zusammenhänge zu erkennen, aber irgendwie klingt das für mich ein "wenig" bedrohlich... (Erinnert am Rande an Schlagzeilen der "Wettrüstungs-Zeiten" - okay, so alt war ich damals noch nich, aber an ein paar Sachen kann ich mich schon noch erinnern...)

Grüße