Einzelnen Beitrag anzeigen
29. January 2006, 06:52   #2
Hestia
 
Benutzerbild von Hestia
 
Registriert seit: October 2004
Ort: suisse
Beiträge: 154
einige gedanken zur cannabis und alkohol es ist ein posting, dass ich zu dem thema schon im schloss geschrieben habe. die eingerahmten sätze sind aus einer studie.

eine pflanze wird verkannt - ein medikament wird ignoriert, eine planze wird verteufelt, nur weil man sich nicht damit befasst. der konsum von cannabis zieht keine ernsthafte schäden mit sich. die von cannabis ausgehendeng gefahren sind geringer als die der legalen drogen alkohol und nikotin.
vielleicht sollte man sich mal überlegen wie cannabis wirkt.
ich rauche einen joint um verstimmungen zu beheben, (wobei ich NIE einen joint rauchen würde wenn ich seelisch in einem tief bin!) cannabis wirkt spannungen zu lindern, erhöht manchmal den genuss des hörens, des fühlens, spürens - es zu intensivieren
zu unterscheiden ist der vernünftige gebrauch, in dem das rechte Mass eingehalten wird. wie beim alkohol gibt es cannabis geniesser. ich bin noch kein süchtiger wenn ich ab und zu einen joint rauche - genau wie derjenige noch kein alk ist wenn er ab und zu ein glas wein trinkt.
Zitat:
Cannabis wird in den allermeisten Fällen inhaliert und zielt unmittelbar auf den Genuss des Rausches, der sofort oder nach wenigen Minuten eintritt. Seine Tiefe kann daher in der Einnahmephase kontrolliert werden. Nach einer Stunde lässt die Wirkung nach, hält sich noch eine weitere Stunde und verschwindet dann allmählich. Nach drei, höchstens vier Stunden ist sie verflogen. Das macht den Cannabis-Rausch besser kontrollierbar und kalkulierbar als den Alkohol-Rausch
Zitat:
Während bei Alkohol schon ca. die 5- bis 8-fache Rauschdosis tödlich wirkt, müsste bei Cannabis für eine letale Dosis die 1.800fache (!)Menge konsumiert werden, die zum Zustandekommen eines Rausches benötigt wird. In der Praxis ist dies unmöglich. Noch nie ist weltweit eine Person an einer Cannabisüberdosierung verstorben
aber an alkoholvergiftung sterben menschen. !
alkohol und nikotin sind sowohl für den einzelnen als auch gesamtgesellschaftlich evident gefährlicher als cannabisprodukte - ich nehme mit einem joint wesentlich weniger teer ein als mit einer normalen zigarette. also bin ich gefährdeter lungenkrebs zu bekommen mit einer zigarette als mit einem joint. ein joint enthält nur halb soviel rauchmaterial als eine herkömmliche tabakzigarette.

zigarette und alkohol sind legale drogen - und geben mehr tote!