Einzelnen Beitrag anzeigen
6. September 2006, 11:56   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Natascha Kampusch – irgendwas stimmt nicht mit ihr.

... der Fall "Natascha Kampusch": Seid Ihr nicht auch der Meinung, daß es mehr als nur eine Ungereimtheit bei dem größten Medien-Spektakel seit dem Tod von Lady Di gibt?

Erst hieß es, die junge Frau sei extrem traumatisiert und es würde noch sehr lange dauern, bevor sie die Kraft aufbringt, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Anscheinend konnte sie es aber gar nicht mehr abwarten, im Fernsehen aufzutreten. Und so wird schon heute abend, nur wenige Wochen nach der dramatischen Selbstbefreiung aus ihrer 8jährigen angeblichen Gefangenschaft, das erste ausführliche TV-Interview mit ihr ausgestrahlt.

Die Eltern - und wohl auch die meisten verantwortungsbewußten Psychologen – sind davon überhaupt nicht angetan. Aber Frau Kampusch ist erwachsen und kann selbst über sich entscheiden. In dem Alter ist man auch schon geschäftsfähig. Vielleicht war es ja kein Zufall, daß ihr die Flucht wenige Monate nach Vollendung ihres 18. Lebensjahres gelang.

Auch ihre bisherigen Erklärungen weisen Widersprüche auf. So hatte sie betont, nur mit seriösen Journalisten reden zu wollen und schließt dann ausgerechnet mit der Wiener "Kronen-Zeitung", die oft schlimmer als "Bild" ist, einen Exklusiv-Vertrag ab. Und was meint sie wohl mit der Formulierung, sie habe "immer wieder versucht, bei Ausflügen mit ihrem Entführer durch Augenkontakt um Hilfe zu rufen"?

Natascha Kampusch: Mit Blicken um Hilfe gefleht

Natascha Kampusch, die stets als sehr intelligent, gebildet und wortgewandt geschildert wird, sollte sich entscheiden: Entweder war sie jahrelang das naive, scheue Kind ohne Kontakte zur Außenwelt und durch die besondere Situation auch entsprechend zurückgeblieben. Oder sie führte zuletzt ein eheähnliches Verhältnis mit ihrem Entführer, der sie unter den Blicken der Nachbarn schon seit längerer Zeit in den Garten ließ und sich mit ihr auch ungezwungen beim Einkaufen zeigte.

Wie gesagt: Irgendwas stimmt an der Sache nicht. Auch nicht, daß es erst hieß, sie habe bei der Nachricht seines Todes Erleichterung verspürt, später aber herauskam, daß sie um ihn geweint und getrauert hat. Letztendlich ist für mich nur der Selbstmord ihres Entführers der Beweis, daß es sich wohl tatsächlich um eine Flucht gehandelt hat. Aber ich bin mir sicher, daß man noch viel Überraschendes erfahren wird. Zwar nicht schon heute abend, wenn der Sender RTL, der für 200.000 Euro die Deutschland-Rechte erwarb, das Interview, um eine Stunde zeitversetzt, ausstrahlt. Aber das Interesse der Medien wird noch lange genug andauern, so daß auf jeden Fall mit neuen Enthüllungen zu rechnen ist.

Selbstverständlich werde ich mir das Interview anschauen, um einen persönlichen Eindruck von der Frau zu gewinnen. Interessant dürfte auch sein, was ihr Vater bei "Stern-TV" sagen wird. Und natürlich wird Natascha Kampusch ein Buch über die 8 Jahre schreiben, das zu einem internationalen Bestseller werden wird. Und ich bin mir auch sicher, daß schon bald Verhandlungen über die Rechte für einen Spielfilm beginnen werden. Schließlich geht es um Millionen, und es bleibt abzuwarten, wer am Ende das meiste Geld mit ihr verdient haben wird.

Gruß Ben