Einzelnen Beitrag anzeigen
14. May 2008, 22:45   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich hab mal ne Frage zu deinem "Suppenzoom"- 18-200 (250).

Die Dinger sind a) preislich interessant, b) größen- und gewichtsmäßig im unteren Bereich angesiedelt. Leider gilt das auch für die optischen Leistungen.

Ein Systemwechsel ist immer so ne Sache, insbesondere wenn man mit einer Objektivbatterie aufwarten kann, die einen Trolley unabdingbar macht.

Für deine Belange rechne ich mal ganz grob - in der Bucht wird vieles günstiger sein.

Body Canon 40D ca. 900,--Euro
Objektiv Canon 10-22 (super für Innenaufnahmen= ca. 700 Euro
Objektiv Canon 24-105 L IS (mein Immerdrauf) ca. 900,-- Euro

Und jetzt kommt die Gewissensfrage
Canon 70-400 L IS - 2,8, das ist ne echte Wuchtbrumme und liegt bei ca. 1700,-- Euro und würde damit den Rahmen sprengen, falls man nicht auf das 10-22 verzichtet.

Da dein Hauptbereich bis ca. 100 mm liegt, wäre zu überlegen, ob man nicht statt eines 70-200 zu einem 100-400 L IS greifen sollte. Wenn schon, denn schon.... du würdest einen viel größeren Brennweitenbereich abdecken. Das Ding kostet ca. 1400 Euro

Damit fällt zwar dein 50mm weg aber das gibts als Canon 1:1.8 schon für ca. 100 Euro - als 1:1.4 für ca. 300 Euro - könnte also mal was zu Weihnachten sein.

die Überlegung
body = 900 €, 24-105 = 900 €, 70-200 = 1700 € - macht zusammen ca. 3500 Euro aus und läge somit im Rahmen. 3200 Euro wären es, mit 100-400.

Dann haste allerdings Optiken, die über jeden Zweifel erhaben sind.

Hehe und es bleibt reichlich Wunschraum zur Komplettierung offen - angefangen von einem Batteriepack bis zum Systemblitz (bei Canon mal eben ca. 500 Euro).....

----------schnipp----------

Ich habe zu analogzeiten nur mit den Spitzenprodukten von Nikon fotografiert und Mittelformat Rollei.

Aber ich würde mich auch aktuell wieder für Canon im Digitalbereich entscheiden - und gegen Nikon. Andere Marken, als diese beiden kämen für mich eh nicht in Betracht. Also weder Pentax, noch Sony, noch Olympus. Ich glaube einfach, man ist mit den Marktführern und ihrem nahezu unerschöpflichen Zubehörangebot am besten bedient.

Jedenfalls stehen dir einige Wochen Grübelei ins Haus.

Allerdings wunder ich mich schon über die 3 Zooms, die sich in großen Teilen überschneiden. War das pure Sammelwut, oder gabs Gründe für die Anschaffung?

Bin mal gespannt, wie das ausgeht.

tschao

jupp11