Einzelnen Beitrag anzeigen
12. June 2002, 08:20   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Vielleicht vergesst ihr einfach, das die Dunkelziffer höher ist, bzw. früher höher war, da ja damals NICHT alles in den Medien erschien, erscheinen konnte. Fragt mal eure Großeltern, wenn sie ehrlich sind, dann legen sie die Karten auf den Tisch. Selbst meine Uroma hat mir einiges erzählt und die hatt beide Kriege mitgemacht.

Die Problematik ist bei Jugendlichen immer noch die gleiche.
Zu wenig Zuwendung, zu viel sich selber überlassen, zu wenig Anteilnahme an den Probs der Jugend heute. Und die Probs die den Jugendlichen gemacht werden.

Klar die Zeit hat sich geändert. Alles ist schnelllebiger, man hat meist nur noch für sich Zeit, aber nicht für seine Umwelt.
Das geht sogar so weit, das man viele Kinder/Jugendliche sich selber überläßt, weil an erster Stelle steht das Geldscheffeln, sodas meist beide Eltern arbeiten gehen..
Früher waren die Kids meist nur einen halben Tag allein, heute sind sie es meist den ganzen Tag. Man will ja mindestens einmal im Jahr in den Urlaub fahren, sich eine richtig schöne Wohnungseinrichtung leisten und das neuste Auto wär ja auch nicht schlecht, weil der Nachbar hat es ja auch vor der Tür stehen.
Viele bekommen Familie, Kinder nicht unter einen Hut.
Die Leidtragenden sind die Kids.
Sie werden zu Schlüsselkindern.

Um die möglichen Fehler wieder gutzumachen, werden den Kids PC, Playstation und der Gleichen vor die Nase gesetzt.
Ein teures Bike, später die Mofa/roller, Führerschein.
Anstatt sich mehr um ihre Kinder zu Kümmern.

Aus Langeweile, und ohne Zuneigung, Anteilnahme, an ihrem Leben,suchen sie sich die passenden Leute.
Tja und da wird so manches Ding ausgeheckt.
Man will ja wenigstens bei seinen Freunden an erster Stelle stehen, wenn es zu Hause schon nicht geht.
Und was macht der Jugendliche ? Er will sich keine Blöße geben, will diese vermeintliche Zuneigung nbcht wieder verlieren und macht den ganzen Blödsinn mit.

Und dann kommen ein paar Erwachsene daher und meinen die Erwachsenen hätten keine Schuld, na bitte schön, das ist doch Käse.

Ich hab lange Zeit für ein Jugendamt als Betreuer für Jugendliche gearbeitet.
Ich hab vorwiegend Straßenarbeit gemacht und was mir da manchmal von den Kids zu Ohren gekommen ist, hat mein Herz schneller schlagen lassen.
So manch Erwachsener ist sich anscheinen seiner Verantwortung gegen den heranwachsenen Kids nicht bewußt, oder sieht darüber hinweg.

Den Ausspruch, den ich am meisten hasse ist, wenn die Eltern sagen, ich hab mein Kind doch jeden Wunsch von den Augen abgelesen, es hat doch alles bekommen und war mit allem auf dem neusten Stand.

Und wo war die Liebe, Zuneigung, Anteilnahme? Wo waren die festen Richtlinien, die ein Kind/Jugendlicher nun mal braucht?