Einzelnen Beitrag anzeigen
16. June 2002, 20:01   #4
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Das denke ich auch. Wenn man nicht den festen Willen hat mit dem Rauchen aufzuhören klappt es wahrscheinlich auch nicht mit einer Spritze.

Die Kaugummis und Pflaster haben wir auch schon ausprobiert. Geholfen haben sie aber nicht. Wir haben da auch schon mehrere vergebliche Versuche mit derartigen Hilfsmitteln hinter uns.

Denn es ist ja nicht nur das Nikotin was fehlt. Sich eine Zigarette anzuzünden und diese dann in der Hand zu halten ist ebenfalls ein Teil der dann fehlt. Und das muss dann durch etwas anderes ersetzt werden oder man muss sich ablenken. Ich merke bei mir selber, das ich weniger rauche wenn ich mit Sachen beschäftigt bin wo ich beide Hände zu brauche oder bei etwas was meine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Wie oft macht man sich aus lauter Gewohnheit eine Zigarette an und nicht weil man das Verlangen danach hat. Man setzt sich hin und der erste Griff geht zu den Zigaretten. Ich finde in Gesellschaft wird sogar noch mehr geraucht als wenn man alleine zu Hause ist. Denn sobald man eine angeboten bekommt, nimmt man die meistens auch an.