Einzelnen Beitrag anzeigen
19. September 2005, 11:33   #53
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Die Arroganz des noch kanzlernden Genossen widert in der Tat mächtig an, beinahe mehr noch als der ihm entgegenbrandende Jubel seiner Anhänger, die offenkundig vergessen haben, daß ihr Idol es war, dem sie einerseits den nun eingetretenen Verlust der Regierungsmehrheit verdanken und das ihnen ja im Juli erklärt hatte, daß ihnen nicht zu vertrauen sei.

Nun könnte, wie einige meinen, Dresden I vielleicht doch noch wichtig werden. Allerdings ist mein Wahlkreis genau deshalb auch wieder völlig unwichtig. Denn es ist nun, wollte ich taktisch wählen, beinahe unmöglich, richtig zu wählen. Zunächst geht es mit den Erststimmen nur um ein Mandat, es scheint aber gleichgültig zu sein, wer es bekommt.

Gewichtiger wiegen die Chancen, über ein passsendes Zweitstimmenergebnis noch bei eventuellen Überhangmandaten einiges anzurichten. Hier geht es um bis zu drei Parlamentssitze, und es kann beispielsweise passieren, daß, bekommt ein Partei zu viele Zweitstimmen, sie ihre Überhangmandate in Berlin verliert und damit eine etwaige Mehrheit.

So könnte es passieren, daß eine Partei sich bis, sagen wir mal, 25% der Zweitstimmen im Wahlkreis freut, aber bei 26% und mehr im Reichstag ein Überhangmandat wieder verliert. Ich kann nun aber als armer antideutscher Wähler, dessen Wahlaufruf leider folgenlos verhallte, nur noch insoweit taktisch wählen, daß ich statt Partei A dem kleineren wahrscheinlichen Partner meine Zweitstimme leihe.

Aber wenn es eben darauf ankommen sollte, daß Partei A einen bestimmten Prozentsatz braucht, einen höheren jedoch dagegen überhaupt nicht, bin ich mit meinem Latein schlicht am Ende, weil ich ja nicht ahnen kann, wie die anderen Wahlberechtigten sich entschieden haben. Und weil das so kompliziert sich gestalten könnte, bin ich vielleicht Hoffnung und Gefahr für eine bestimmte Partei in Personalunion.

Ein wirklich aussichtsreiches taktisches Wählen scheint mir unmöglich zu sein, daher wird Dresden I am Ende nur das bundesweite Ergebnis bestätigen, aber nicht mehr wesentlich ändern können. Um die Politische Klasse zu ärgern, erscheint es mir gerade auch reizvoll, Franz Schönhuber die Erststimme zu schenken, denn gewinnt er den Wahlkreis, eröffnet er als Alterspräsident den Bundestag im Reichstag - und das wäre etwas, das ich allen Parteien gönne ;-).

MfG
tw_24

P.S.: Meine Stimmen darf ich nicht versteigern, aber vielleicht hat ja ein Formularsammler Interesse an einem kompletten Briefwahlunterlagensatz natürlich nur für seine Sammlung ;-) ...