Einzelnen Beitrag anzeigen
20. September 2005, 11:41   #75
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Ich hatte eher gedacht, dass nun die SPD-Wähler zur Linkspartei.PDS übergehen, statt gar nicht zu wählen. [..]
Irre ich mich doch nicht so arg?
Das werden wir erst in zwei Wochen genauer wissen. In den östlich der ehemaligen Demarkationslinie gelegenen Landesteilen jedenfalls sind Linkspartei.PDS und SPD anders als im Westen ja schon seit einiger Zeit ebenbürtige Konkurrenten, so daß jemand, der, auch und gerade in Dresden, Anhänger der Schröder-Partei ist, nicht so einfach zur Linkspartei.PDS 'überläuft', sondern eher ins Nichtwählerlager.

Bei Kommunalwahlen gab es in Dresden sogar schon Wahlkreise, in denen die SPD nur knapp es über die Fünfprozenthürde schaffte, womit die Linkspartei.PDS hier bisher noch keine Probleme hatte ;-). Und daher ist es für viele Wähler sicher gefühlsmäßig schwieriger, von der einen zur anderen "linken" Partei zu wechseln als dort, wo es tatsächlich eine "neue" Linke gibt.

Leichter fällt da, glaube ich, sogar der Übertritt vom Unions- ins Linkspartei.PDS-Lager oder umgekehrt. Erschwerend für die SPD kommt natürlich noch hinzu, daß sie als Alternative zur Linkspartei.PDS bei einigen Ost-Themen durchaus angreifbar ist - etwa verdanken ihr Hartz IV-Opfer ein noch geringeres Almosen als die in den alten Bundesländern.

Und daß in speziell dieser Angelegenheit erst ein Kurt Biedenkopf (CDU) ankommen mußte, um die SPD von ähnlich hohen Lebenshaltungskosten zu überzeugen, beweist entweder, daß die SPD vom Osten nicht die geringste Ahnung hat oder sie ganz bewußt die ostdeutschen Opfer ihrer "Reform" als Menschen zweiter Klasse noch zusätzlich demütigen wollte.

Wer mit diesem Hintergrundwissen bisher der SPD treu war, ist für die Linkspartei.PDS überzeugungstechnisch wahrscheinlich verloren und zieht, sofern er nicht mehr ganz von seiner SPD überzeugt sein sollte, das Nichwählen vor, sonst müßte er sich ja auch eingestehen, bisher auf die falsche Partei gesetzt, sich mächtig geirrt zu haben. Und das fällt nicht immer leicht.

MfG
tw_24