Thema: Aus dem Leben
Einzelnen Beitrag anzeigen
14. December 2003, 11:42   #32
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, Dein Beitrag ist ne ausführliche Antwort wert.

Zunächst mal muss ich sagen, dass er mich berührt hat. Trotzdem komme ich zu anderen Schlüssen, wie Du wohl schon vermutet hast.. Denn ich meine, dass er ganz andere Problemkreise anspricht, als den, abzuwägen, Kinder in die Welt zu setzen.

Handeln wir mal den ersten Teil ab das geht relativ zügig:

Zitat:
Zitat von Ben99
... das ist nun aber wirklich Blödsinn, Jupp. Denn alle, die wie ich Anfang oder Mitte der 50er Jahre geboren wurden, haben überhaupt nichts von den Entbehrungen mitbekommen, an die sich die Kriegs-Generation wohl noch leidlich erinnern wird.
Du drehst damit um, was Du oben behauptet hast. Es geht nämlich nicht um die Kinder, sondern um die Eltern und ihre Sicht der Welt, in der wir leben. Und genau in dieser Zeit, nämlich kurz nach dem zweiten Weltkrieg war die Zukunft unsicher, wie nie. Das Du das als Kind und wohl auch heute anders empfindest, ist sicher ein Punkt, den Du auch Kindern, die heute geboren werden zubilligen wirst. Unsere Eltern haben sich jedenfalls nicht beirren lassen uns uns gezeugt - ob Wunschkind - oder nicht.

Zitat:
Zitat von Ben99
Und wenn Du schon von „Logik“ redest – wie begründest Du dann Deine Logik, einfach nur stur den Scheiß weiterzumachen, den uns die vorangegangenen Generationen, symbolisch also auch Deine Eltern, vorgelebt haben?
Das ist nichts weniger als eine Negierung der gesamten Evolution bis heute Ben.
Ich muss einfach zurückfragen um zu verdeutlichen, was ich meine. Also Ben, nenn mir die Zeit, in der es Deiner Meinung nach verantwortungsvoller von Eltern gewesen ist, Kinder in die Welt zu setzen, als heute?
War es das Mittelalter, in dem die Leibeigenen Bauern dem Lehensherrn die künftigen Arbeitergenerationen gezeugt haben, oder meinst Du die Zeit der beginnenden Industrialisierung, in der die Wahl zwischen Grube und Webrahmen bestand?

Ich bin durch Guatemala mit dem Motorrad gefahren. Von der mexikanischen Grenze nach Quetzaltenango habe ich Indios in Hütten gesehen, die diesen Namen nicht mal verdient haben. Dreck, Elend und Hoffnungslosigkeit können in keinem Slum dieser Welt grösser sein. Und ich habe dort Kinder gesehen Ben, Kinder, die fast keine Chance haben. Aber fast keine Chance - ist eine Chance. Oder?

Wie denkst Du über Generationen von Sklaven, die trotz ihrer Situation Kinder bekommen haben? Sind gegen deren Probleme und Lebensumstände die Deinigen nicht Luxus pur? Auch heute noch? Aber die sollen nicht ausreichen - Kinder zu bekommen?

Also, ein wenig weniger Wichtignehmen der eigenen Person führt zu ungeahnten (kurzen) Wegen zur eigenen Mitte. Denn die ist es ja wohl, die Du suchst.

Du bist nicht der einzige, der Karrieren geknickt hat - und sich bewusst dagegen entschieden hat ab einem bestimmten Punkt. Allein, die Möglichkeit, dies zu tun, widerspricht dem Tenor Deiner Beiträge hier im Thread.

Schau, Du sagst, dass es Dir nur möglich gewesen ist, dies zu tun, weil Du "unabhängig" warst. Dem ist absolut nicht so. Du bist sehr wohl abhängig vom diesem Gemeinwesen, dessen Institutionen du zwar auf der einen Seite verurteilst (manchmal zurecht), aber auf der anderen Seite auch nutzt. Keine Angst, ich fang jetzt nicht an, meinen Lebenslauf hier aufzudröseln. Nur soviel: Ich habe für mich festgestellt, dass ich eine Familie brauche, um mich entfalten zu können. Die Verantwortung und das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist mir wichtig. Und es macht mich frei und gibt mir Rückhalt. Gut, nicht jeder kann sich den Beruf oder die Tätigkeit aussuchen. Nur, wenn ich es kann, dann ist es geboten, diese Möglichkeit zu nutzen.

Aber ich denke, Dein Beitrag ist es wert, einen eigenen Thread über die ganz persönliche Prostitutionsbereitschaft aufzumachen. Wie weit sind die Grenzen für jeden Einzelnen gesteckt. Das könnte ein echter Monsterthread werden, denn die Konsumbolzen werden sicher meinen, Geld wäre das Mittel in die persönliche Freiheit.

Du Ben, hast immerhin erkannt, dass dem nicht so ist.