Einzelnen Beitrag anzeigen
23. June 2003, 18:24   #9
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Wie läßt sich denn "der Staat" erpressen ? Es ist nicht Aufgabe des Staates, Arbeitsplätze zu schaffen. Nochmal : Es ist nicht Aufgabe des Staates, Arbeitsplätze zu schaffen. Der Staat ist eben keine Versorgungsanstalt, wie es manchem vorschwebt. Das funktioniert nicht, siehe Geschichte des ersten deutschen Arbeiter und Bauernstaates. Die ökonomischen Schwierigkeiten Ostdeutschlands sind nicht durch die Wiedervereinigung enstanden, sondern die Wiedervereinigung ist wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten der DDR zustande gekommen. Der ganze Schlamassel ist eben nicht Folge des Mauerfalls, sondern Ursache. Und die Ursachen lagen in der Mißwirtschaft eben solcher Experten die zwar Gerechtigkeit und Menschlichkeit auf ihre Fahnen schreiebn, aber von der Ökonomie keine Ahnung hatten. Folge: Pleite, der ganze Staat pleite und ruiniert auf Jahrzehnte. Und wenn ich lese, daß es unter den mehr als 4 MIO Erwerbslosen keine gibt, die Spargelstechen oder Erdbeeren pflücken wollen, sondern statt dessen lieber spazieren gehen oder Fernsehen, weiss eigentlich jeder, daß hier nicht alles in Ordnung ist. Wenn in Baden Württemberg Krankenschwestern fehlen und eine ausgebildete, ledige Krankenschwester aus Brandenburg diese, ihr angebotene Stelle nicht annimmt "ne, will ich nicht, da sind meine Freunde und Bekannte ja nicht" dann kann sie das gerne machen, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Das ganze Gehabe mit den angemessenen Stellen. Der Herr Dipl.Ing. will aber keine Stelle als Meister im Betrieb und die Frau Handelskauffrau geht nicht als Schreibkraft. Mahlzeit - armes Deutschland.