Einzelnen Beitrag anzeigen
6. May 2002, 18:50   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
... ich stelle fest, das wir beide garnicht soweit auseinander sind.

Wobei die Vielschichtigkeit des Nahost-Problems einen schon deprimieren kann.

Insbesondere die palästinensische Seite hat unter folgendem zu leiden:

Selbstzitat
Zitat:
Solange nämlich in den Moscheen zwar von der Aggression Israels und des Westens gepredigt wird, aber kein Wort über die Opfer der Selbstmordattentäter verloren wird, ist es fast unmöglich, "gleichberechtigt" zu verhandeln.

Die, von fortschrittlichen Moslems kritisierte "buchstabengetreue" Auslegung des Korans, die sich über Äusserlichkeiten, Essensgewohnheiten und derartige Dinge überproportional auslässt, Informationen aus der westlichen Welt aber nahezu gänzlich ignoriert, kann schwerlich Gesprächspartner hervorbringen, die akzeptabel sind.

Ich bin mir bewusst, dass es auch in unseren Breiten Meinungsmache gibt, sehr bewusst, allerdings sehe ich eine erheblichen Unterschied in den Möglichkeiten der Informationsgewinnung.

Wenn in palästinensischen Moscheen oder Schulen, in denen die Frauen und Mädchen nur hinten sitzen dürfen, Bilder und Berichte vom Leid der Opfer dieser Selbstmordattentate gezeigt würde, käme manche dieser Frauen ins Grübeln. Ich bin sicher.
Ich meine damit schon die palästinensische Seite und nicht die israelische. Denn eine unwissend gehaltene Bevölkerung ist einfach leichter zu fanatisieren als eine aufgeklärte.

Du siehst, ich bin mir der Problematiken sehr wohl bewusst und deshalb macht mich diese Situation dort auch traurig.