Einzelnen Beitrag anzeigen
17. March 2002, 14:58   #5
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Hallo Chopper,

Jupp11 trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich selber bearbeite (schneiden, nachvertonen, Effekte usw.) seit Jahren Videos am PC.
Daher kann ich ohne Übertreibung sagen, hier eine enorme Erfahrung zu haben.
Allerdings habe ich die nicht erlangt, ohne vorher reichlich Lehrgeld bezahlen zu müssen.

Wenn Du Fragen hast, dann will Ich Dir gerne weiterhelfen.

Vorab:

So wie ich die Sache hier verstehe, willst Du analoges Material auf die Platte bekommen, bearbeiten und dann auf CD bringen.

Dazu ist eine analoge Videokarte nötig um das, was Du capturest auch in der entsprechenden Auflösung, allerdings komprimiert auf die Platte zu bekommen.
In einem muß ich Jupp11 jedoch wiedersprechen:

Alle heutigen Festplatten ind AV-tauglich. Was nichts anderes heißt, daß sie sich nicht mehr rekalibrieren. Jeder Festplattenhersteller bietet inzwischen kleine tools an, die dieses rekalibrieren unterbinden. Das ist also nicht das Problem.
Probleme gibt es meistens mit dem Sound, der nach kurzer Zeit vom Videosignal auseinanderläuft und nicht mehr syncron ist.
Aber auch da gibt es reichlich gute Lösungen, man muß nur wissen wie.

So ist die ganze Videoschneiderei mit vielen kleinen Tricks (Hard- u. Softwaremässig) verbunden, führt aber dann zu professionell anzusehenden Ergebnissen und sind einzigartig.

Zur Bearbeitung würde ich Dir unbedingt Premiere von Adobe empfehlen. Alles andere ist nur Schrott. Premiere kommt mit jedem Komprimierungsverfahren zurecht und hat das beste, ja fast perfekte timing zur hardware.

Wenn Du trotzdem ans Werk gehen willst, dann sag Bescheid, ich will versuchen, Dir meine Erfahrungen zuteil werden zu lassen.

Aber vorsicht:

Es macht süchtig

14-20 Stunden am PC sitzen und Videos bearbeiten sind keine Seltenheit.

Gruß

Ogino