Einzelnen Beitrag anzeigen
9. January 2010, 11:54   #37
skel
 
Benutzerbild von skel
 
Registriert seit: January 2010
Beiträge: 1
Hallo und guten Tag zusammen.


Als Anmerkung : Ich habe diesen thread komplett durchgelesen.


Im folgenden schildere ich mein Problem und wie ich es lösen konnte.


Der Fall:


Nachdem ich leichtsinniger weise den DHCP Server meiner Fritz Box 7141 deaktiviert und auch andere Einstellungen verändert hatte, hatte ich über den Browser keinen Zugriff mehr auf die Box. Es kam die Meldung keine oder eingeschränkte Netzwerkverbindung.


Meine Versuche:


Zuallererst versuchte ich die Box per Telefon zu resetten. Dazu Anmerkung @Bandwurm :
Der „Telefontrick“ geht definitiv NICHT immer. Begründung: Nach Abheben des Hörers kam bei mir sofort das Besetztzeichen
Somit war mir der Weg die Box per Telnet anzusprechen auch verwehrt da ich Telnet erst gar nicht einschalten konnte.
Die Notfall IP der Box über die sie sich durch die Hintertür ansprechen lässt, 192.168.178.254 (bei einigen anderen Modellen funktioniert die IP 169.254.1.1) war auch tot.
Als nächstes versuchte ich das Recovery-Tool von AVM. Auch dieser Versuch scheiterte. Das Tool bekam keine Verbindung zur Box.


Die Lösung:


Ich vergab für meinen PC manuell die IP Adresse 192.168.178.xxx ( nicht jedoch endend auf .0, .1, .254, oder .255), und zack, hatte ich eine Netzwerkverbindung zur Box. Sie ließ sich jedoch weiterhin nicht über den Browser ansprechen.
Nochmals startete ich das Recovery-Tool und siehe da, sofort hat es die Box gefunden. Nach erfolgter Wiederherstellung ist meine Box wieder wie neu


Ich hoffe mein Beitrag hilft so manchem verzweifelten User.