Thema: jugendsprache
Einzelnen Beitrag anzeigen
3. February 2002, 18:55   #7
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich bin vielleicht genau der allerletzte, der hier seinen Senf dazugeben sollte...

In vielen Netiketten wird empfohlen, und das wird betont und ist kein Witz meinerseits, neben seinem Bildschirm einen Duden stehen zu haben. Aus folgendem reizlosen Grund: wer sich immer wieder einen absoluten Schmarrn zusammenschreibt, kann ganz schnell als hirnloser Hoschi gelten. Nicht jeder bringt die Geduld auf, einen orthographisch und grammatisch unzulänglichen Satz zu analysieren, um letzten Endes doch raten zu müssen, was da eigentlich mitgeteilt werden soll. Und ganz offensichtlich kann so gut wie jeder hier mit etwas Mühe richtiges und weitesgehend fehlerfreies deutsch schreiben. Natürlich unterlaufen Tippfehler, das sei nicht zur Debatte gestellt. Und ich sehe mich diesbezüglich auch nicht als das Maß aller Dinge - auch ich schreibe mir manchmal absoluten Murks zusammen (und kann ihn wegen der vermaledeiten 30min-Regel nicht korrigieren), und auch ich benutze häufig genug Abk.

Von all diesem ausgenommen sind natürlich diejenigen, die wegen Lern-, Seh-, Konzentrationsschwäche nicht besser können, und auch solche haben wir unter uns. und ich denke, besonders auf diese sollte auch Rücksicht genommen werden. Auch wenn das bedeutet, anstatt "knicht" "gar nicht" schreiben zu müssen. das sind nämlich drei Anschläge gespart, und nicht, wie bei mittlerweile allgemein bekannten Abkürzungen wie "lol", "rotf", *g* etc.

Sollte mir noch was einfallen, gibt's noch ein Mammutposting