Einzelnen Beitrag anzeigen
8. November 2003, 20:12   #91
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Augenkontakt...

Da ist mit Sicherheit was dran. Ich beziehe das mal auf meine Kampfsportart.
Ich habe fast 300 Wettkämpfe international bestritten. Da waren alle Nationen vertreten. Aber eines wusste ich immer: Der erste Blick in die Augen des Gegners war für den gesamten Kampf schon vorentscheidend.
Ich habe in den Augen meiner Gener sehr viel lesen können: Angst, Hochmut, Leichtsinn, Unsicherheit oder Selbstsicherheit.
Wenn ich von den Gegnern vorher nichts wusste, habe ich mich auf diesen Blick in seine Augen verlassen und lag fast ausnahmlos immer richtig. Und so habe ich meine Taktik ausgerichtet.
Vor Jahren hatte ich ein Erlebnis mit einem Schäferhund, der mir mit hochgezogenen Leftzen hinterherrannte. Ich blieb stehen, er auch. Ich schaute ihn in die Augen und war der Meinung, dass er Angst hatte. Und "Angstbeisser" sind die schlimmsten. Und genau in diesem Moment griff er mich an.
Nun gut, ich war ein wenig schneller und konnte einen glücklichen Kick ansetzen. Als er aus seinem KO erwachte, war er immer noch agressiv, hatte aber einen anderen Blick, sehr unsicher.

Trotzdem Boomer, Deinen Mut Dich so einem Tier gegenüberzustellen wollen bewundere ich. Ich hätte ihn nicht.
Meine Frau hatte das Glück vor einigen Jahren im Berliner Zoo in den Käfig zweier Gorillaweibchen gehen zu dürfen. Ihr Verhalten wurde ihr vorher genau erklärt und es standen auch 3 Tierpfleger bereit.
Sie erzählt noch heute davon, dass dies einer der ergreifendsten Momente in ihrem Leben war.
Die Gorillas waren absolut neugierig und tasteten sie am ganzen Körper ab. Danach setzten sie sich zu ihr und taten so, als wäre sie nicht vorhanden. Ich habe in den 65 Minuten Blut und Wasser geschwitzt....