Einzelnen Beitrag anzeigen
7. March 2008, 21:56   #72
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Ypsilanti als "dumme" Alleinschuldige abzustempeln, ist aber auch nicht gerecht. Denn sie mußte sich natürlich mit ihrem Parteivorsitzenden abstimmen, was bei seinem Zickzack-Kurs noch bis kurz vor Öffnung der Wahllokale gar nicht einfach war. Nicht sie, sondern Kurt Beck hat sich in den letzten Wochen besonders dumm angestellt, was auch der Hamburger SPD womöglich entscheidende Stimmen gekostet hat.

Ich weiß, daß eine Grippe sehr unangenehm sein kann. Daß der Parteichef aber über Wochen komplett auf Tauchstation gegangen ist, stärkt meine Vermutung, daß vielleicht schon nächste Woche nach einem Nachfolger für ihn Ausschau gehalten werden muß. Denn spätestens nach diesem Desaster würde er als möglicher Kanzlerkandidat nicht mehr die geringste Chance haben, da er bewiesen hat, daß ihn offensichtlich schon der Job als Vorsitzender der SPD überfordert. Er kann es einfach nicht.

Machen wir uns also schon mal darauf gefaßt, daß die geborene internationale "Spitzenpolitikerin" Angela Merkel noch sehr viele Jahre im Amt bleiben wird. Oder aber den Wählern reicht es jetzt endlich und sie geben erst recht der "Linken" ihre Stimme, die dann irgendwann die SPD als neue "Volkspartei" ersetzen oder doch zumindest überholen könnte.

Aber auch dagegen gibt es eine Lösung: Man ändert einfach das Wahlrecht, um diese Partei künftig auszusperren. Daß man einem offensichtlichen Feind der Demokratie wie Roman Herzog jahrelang das Amt des Bundespräsidenten und vorher des obersten Verfassungsrichters anvertraut hat, läßt mich im nachhinein erschaudern:

Kommentar: Das Volk macht, was es will

Gruß Ben