Einzelnen Beitrag anzeigen
11. May 2008, 08:05   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Mir gefällt das Bild auch - mit Abstrichen.

Die Abstriche liegen aber nicht im HDR-Bereich, sondern im Aufnahmestandpunkt. Mir ist der Erdhaufen vorn links zu dominant. Aber das kann man sich nicht immer aussuchen! Leider lässt er sich nicht sinnvoll beschneiden - man würde wesentliche Bildelemente verlieren.

An sich, eine nette Spielerei, dieses HDR. Es erzeugt sehr oft überdramatisierte Aufnahmen die künstlich wirken. Nicht zuletzt deshalb wird sowas häufig in Computerspielen eingesetzt.

Andere sinnvolle Einsatzgebiete sind z.B. Nachtaufnahmen oder Innenaufnahmen mit überstrahlenden Lichtern. Wobei ich ein Gegner von HDRs aus einer einzigen Raw-Datei bin. *gg und als einen Porsche würde ich die Cam trotz der neuen Software mit "1-click-HDR-Funktion" nicht gerade bezeichnen.

Hier gibts übrigens ein paar Tutorials und mehr Infos zu HDR.

Da mir die Verfremdungen in der Regel zu weit gehen hab ich mich nur mal Interessehalber mit HDR befasst. Wenn ich Belichtungsreihen mache, dann nicht zum Zweck, ein HDR-Bild draus zu machen, sondern um Lichter und Schatten in einer guten Qualität zur Verfügung zu haben. Allerdings geht das dann bei mir in "Handarbeit" per Photoshop.

tschao

jupp11