Einzelnen Beitrag anzeigen
8. July 2003, 13:50   #11
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Jap, da hast du wieder einmal recht, Aka. Nur kann man meiner Meinung nach Harry Potter nicht wirklich mit dem LotR-Universum vergleichen. Für die jüngere Generation (für die ich mich ausdrücklich nicht dazuzähle) ist es sicher toll, sich vorstellen zu können, eventuell auch zaubern zu können. Schließlich wusste Harry erstens bis zu seinem, glaube ich, zehnten Lebensjahr nichts von seinen außergewöhnlchen Kräften. Ein anderer Punkt ist auch diese Ermutigungsbotschaft. Harry, ein Verlierer, von allem und jeden minderbewertigt, wird schließlich ein Star, um den sich nach ein paar Wochen die ganze Welt dreht. Dass die Bücher literarisch nicht ganz so hochwertig sind wie Douglas Adams oder aber Tolkien, ist da eher nebensächlich.

Nun hat sich Tolkien ja auch hingesetzt und sich ein richtiges Universum ausgedacht, mit allen Pannen und Schikanen, mit Vorgeschichten und Nachgeschichten, und mit einem Bezug zu der heutigen Welt - man sehe sich eine Weltkarte in den Tolkienschen Zeitaltern an und vergleiche sie mit der modernen.
Ich denke, Tolkien hat ein wenig mehr an seinem Werk gefeilt, eine etwas komplexere Story ausgedacht, und auch genauer beschrieben, als es Mrs. Rowling allein schon durch die ersten fünf Bücher noch je machen werden tun kann am sein.

Ciao,
Maggi