Einzelnen Beitrag anzeigen
18. December 2007, 20:49   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ich habe das unten im Beitrag im Nachtrag begründet und der Angelegenheit ein "Sorry" vorausgeschickt.

---------schnipp-------

Mich beschäftigt dieses Bild und der dazugehörige Artikel emotional sehr. Deshalb grabe ich auch ein bisschen weiter nach.

Einmal, weil ich zwar nicht gegen Nicht-Liebesheiraten bin, allerdings durchaus gegen einen Kinderhandel unter dem Deckmantel der Verheiratung.

Zum anderen, weil ich die Wahl des Bildes für typisch Panikmacherisch halte. Stell dir einfach mal vor, es wäre ein halbnackter Pygmäne vor seiner Hütte mit seiner jungen Frau - beide lachend im Kreise ihrer Gruppe abgebildet worden. Und Professor Eibl-Eibesfeld gibt dazu noch ein paar hochwissenschaftliche Kommentare über die Sitten im Pygmänenland ab.

Die Wirkung des Bildes wäre ein komplett andere und wir würden uns bestenfalls über die Bräuche und Sitten eines Naturvolkes wundern.

Übrig bleibt, daß ich einen derartigen Umgang und das Rumspielen mit Klischees in plakativer Weise nicht gutheißen mag. Das ist keine ernsthafte Auseinandersetzung mit den - wahrhaft vorhandenen - Problemen, sondern dient letztendlich nur Typen wie Bush zum als Argumentation zum draufhauen.

tschao

jupp11