Einzelnen Beitrag anzeigen
3. November 2005, 22:56   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... was Du zum Thema "Salz aus der Mühle" sagst, stimmt, und ich konnte mich auch bisher noch nicht dazu durchringen, diesen Quatsch mitzumachen, weil es tatsächlich keinen geschmacklichen Unterschied zu normalem Salz aus der 1-Kilo-Packung gibt ;-)

Bei gemahlenem Pfeffer aus der Tüte sieht es dagegen ganz anders aus, weil der bestenfalls nur im Hals kratzt und sonst so gut wie keinerlei geschmackliche Erinnerungen hinterläßt. Deshalb benutzt man ja auch eine Pfeffer-Mühle. Ich halte nur den ständigen Hinweis darauf für inzwischen so deplaziert, als würde jemand schreiben: "Heißes Wasser aus dem Boiler oder dem Schnellkocher", damit die Leute nicht auf die Idee kommen, auf ihrem Balkon durch Reiben zweier Feuersteine trockenes Reisig zu entzünden, das dann wiederum den Inhalt eines darüber gestellten Topfes mit Wasser erwärmt *g*.

So einen Blödsinn hatte früher übrigens auch der "STERN" lange Zeit nötig, als er sich auf Krampf von anderen Bilderblättern als vermeintlich anspruchsvolles "Magazin" durch gespreizte Rezept-Formulierungen unterscheiden wollte. Da wurde dann zum Beispiel bei einem lächerlichen "Spaghetti-Bolognese"-Rezept nicht etwa die übliche Formulierung "Mischhack" benutzt, sondern umständlich formuliert, daß man sich "bei einem Schlachter seines Vertrauens sowohl Schweine- als auch Rinder-Hack" besorgen sollte, um diese dann "zu gleichen Teilen sorgfältig zu vermengen."

Da kam dann immer Freude bei mir auf, wenn ich so einen Stuß las. Und natürlich mußte die Soße (das hatten die emsigen Küchen-Reporter des "STERN" knallhart in Italien recherchiert) "mindestens 2 Stunden lang bei kleiner Flamme köcheln."

Dazu wurde dann der teuerste Food-Fotograf beauftragt, das eigentlich öde 0815-Nudelgericht so appetitlich abzulichten, daß man den "frischen Kräutern" aus der Provence nicht ansah, daß man auch die Letzten der heldenhaften Geschmacksbotschafter spätestens nach zwei Stunden Kochzeit nicht nur besiegt, sondern auch für immer abgetötet hat. Aber wenigstens konnte man danach vor seinen staunenden Freunden behaupten, ein "Original-STERN-Rezept" nachgekocht zu haben ;-)

Gruß Ben