Einzelnen Beitrag anzeigen
30. May 2006, 17:53   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Last Arrow

Ohne Schumi wär ein Briatore nicht das was er jetzt ist, wär ein Nico Rosberg, Ralf Schumacher oder Nick Heidfeld nicht in der F1 und würde ein Aloso nicht soviel verdienen wie er das jetzt tut. Seit Senna gab es keinen "Superstar" ausser Schumacher der die F1 Fans polarisiert, fasziniert und mitreißt. Ohne Schumi hätte die F1 vorallem in .de nicht den Stellenwert den sie jetzt hat.
... gar keine Frage, damit hast Du zweifellos recht. Allerdings sollten wir uns generell mal auf eine Antwort bzw. Lösung einigen, was das in jeder Hinsicht laute Formel-1-Getöse überhaupt darstellt: Ist es wirklich "Sport", was ich nach wie vor bezweifele oder ist es im Grunde nur ein ziemlich affiger "Zirkus", den man vor Fans, von denen manche mit ihrer Götterverehrung für Kreisfahrer schon nicht mehr ganz richtig im Kopf sein können, veranstaltet, damit Millionen in die Kassen von alternden Renault-Playboys, halbvergessenen Wüsten-Scheichs, Oberhäuptern von Mini-Operettenstaaten und wunderlichen Greisen der Marke Ecclestone fließen.

Aber wenn Schumi-Ultra-Fans wie Sacki und Ogino darauf bestehen, daß das Kreiselisten-Spektakel tatsächlich "Sport" sein soll, dann müssen sie konsequenterweise auch einsehen, daß es kein schlimmeres Urteil über einen Athleten gibt, als wenn man ihm immer wieder charakterbedingte "Unsportlichkeit" vorwerfen muß.

"In der F1 bescheißt jeder jeden, so gut es geht und wo es am wenigsten auffällt," schreibt Sacki lässig dahin, als wenn es das natürlichste der Welt wäre. Dann verrate mir doch mal, auf welche anderen angeblichen Sportarten so etwas auch noch zutrifft. Mir fällt keine ein. Und deshalb kann Formel 1 auch gar kein "Sport" sein.

Echte Sportler werden nicht nur mathematisch bewertet, indem man Punkte, Zeiten, Zahl der Siege, usw. addiert. Es kommt auch auf ihr Charisma und nicht zuletzt auch auf ihre Fairneß an, ob sie in den Geschichtsbüchern später wirklich mal als ganz "Große" ihrer Disziplin gefeiert werden.

Schumacher ist sicherlich der bisher erfolgreichste Formel-1-Rennfahrer. Aber ich finde es gut und sehr treffend, daß viele Zeitungskommentatoren wieder einmal darauf hingewiesen haben, daß er nicht wirklich "Größe" besitzt. Als "großer Sportler" gilt zum Beispiel Max Schmeling, weil es zu einem "richtigen" Sportler" eben auch gehört, mit Würde verlieren zu können.

Michael Schumacher ist dagegen nur ein insgesamt sehr erfolgreicher Rennfahrer, was die schnöde Punkte-Addition betrifft, der allerdings immer mehr von seinem krankhaften Ehrgeiz zerfressen wirkt. Mit "Größe", egal in welcher Hinsicht, hat dieser Mann nicht das geringste zu tun. Und deshalb wird Schumi auch nie als wirklich großer Sportler in Erinnerung bleiben.

Gruß Ben