Einzelnen Beitrag anzeigen
17. August 2007, 21:24   #13
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Mein erstes Stones-Konzert war 1982, ich hab sie insgesamt vier mal gesehen, zuletzt Ende der 90er. Für mich war das damals die schlicht und ergreifend beste Rock'n'Roll Show die ich bis dahin jemals gesehen hatte, da waren einfach fünf Rampensäue in Aktion, jeder für sich auf seine Art unglaublich extrovertiert und zusammen die beste Live-Band der Welt. Und damit könnte man eigentlich schon aufhören an "Erklärung".

Weil: Die Beatles - weil sie ja als "Gegenbeispiel" genannt wurden - waren das z.B. nie, die waren nie ein echter "Live-Act" sondern immer eher Studiomusiker, auch gerade in den letzten Jahren stark konzeptionell angelegt, aber zu keiner Zeit eben nach dem Motto "Los, raus auf die Straße, den Leuten einheizen" - so wie es eben die Stones von Anfang an machten, und das seit jetzt über 40 Jahren. Und wenn du, Ben, sagst, der letzte "Hit" ist gut 25 Jahre her, dann geht das eben genau haarscharf am Ziel vorbei. Weil die Stones waren nie "Hit-Schreiber", sie haben ihren Stil vor sehr langer Zeit gefunden und im Grunde immer die gleiche Musik gemacht. Und es stimmt, sie funktionieren vor allem als Band - aber, eben, insbesondere als Live-Band. Da sind sie seit gut 40 Jahre unschlagbar, haben mit großem Abstand die meisten Tourneen mit den meisten Zuschauern weltweit gemacht und füllen auch heute noch mühelos fast alle Stadien dieses Planeten.

Ich würde sie nicht als Zombies sehen, aber ihre große Zeit ist jetzt sicherlich vorbei. Andererseits ist es unbestreitbar auch so, dass wer noch nie auf einem Stones-Konzert war, der hat einfach noch nie ein richtig geiles Rockkonzert gesehen. Und gerade auch in Musikerkreisen - egal ob Profi oder Amateur - gelten Mick Jagger und Co. bis heute als absolute Referenz wenn es um das Thema Live-Auftritt geht. Welche Band gibt es denn sonst, bei dem jede Altersgruppe quasi jedes Lied mitsingen kann was gespielt wird - und zwar völlig egal, welche Setlist gerade gespielt wird? Da gibt's eben nur die Stones, und die haben auch nie ein Hehl daraus gemacht, dass sie eben keine Konzeptmusiker sind die sich immer wieder neu erfinden wollen, sondern einfach nur eine Band, die geile Musik macht.

"It's only Rock'n'Roll but I like it" heißt es ja bei Ihnen, und ich bin sehr sicher, dass jemand wie Keith Richards keinen Ego-Trip ausleben muss wenn er sich auf die Bühne stellt. Was soll er denn sonst machen ... Rosen züchten? Oder soll sich Jagger auf seine Jacht legen oder Charlie Watts mit seinen bald 80 Jahren im Rollstuhl rumschieben lassen? Die waren ihr Leben lang Rockmusiker, nur das, und die werden weitermachen bis ins Grab. Und, das noch als Anmerkung: Wenn ich mal im Alter der vier bin und dann noch so gut drauf wie die, so fit und mit der Dynamik und der Power, dann danke ich dem Herrgott ;-)