Thema: Contergan
Einzelnen Beitrag anzeigen
10. November 2007, 00:54   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... es ist doch so, wie der Vater im Film sinngemäß sagte: "Es wird sich später niemals ein Mann nach ihr umdrehen". Und in der anschließenden Dokumentation hat eines der Opfer, eine Frau, die heute nicht mehr die Kraft hat, ohne fremde Hilfe zurechtzukommen, gesagt, daß sie sich nur noch geistig jung fühlt, körperlich aber sehr viel älter.

Die Begriffe "Alte Säcke" und "Dicke alte Frauen" habe ich bewußt so kraß gewählt, um den Unterschied zu den damaligen Kindern bewußt zu machen, für die man noch gern Mitleid zeigte. Nachdem sie aber erwachsen geworden sind, hat keine Sau mehr von ihrem Schicksal Notiz genommen.

Dieser Film hat die Nöte dieser Menschen wieder in unser Bewußtsein gerückt. Und ich freue mich besonders darüber, daß die gewaltigen Einschaltquoten, die beide Folgen, einschließlich der gestrigen Dokumentation, erzielt haben, ein Beweis dafür sind, daß die Menschen auch in heutigen Zeiten noch nicht völlig abgestumpft sind und nicht etwa wieder sagen: "Wir wollen davon nichts mehr wissen", wie man es ja leider oft auf anderen Gebieten kennt.

Mal ganz davon abgesehen: Wie Du weißt, bezeichne ich mich auch selbst schon seit Jahren als "Alter Sack". Daß die meisten Contergan-Opfer etwas jünger sind, sollte dabei keine Rolle spielen, weil solche Begriffe in spätestens 5 oder 10 Jahren dann eben auch auf sie zutreffen werden. Dann werden wir es mit körperlich, aber auch seelisch verkrüppelten alten Menschen im Rollstuhl zu tun haben, die verbittert von ihrem Dasein erzählen, das ihnen nie wirklich eine Chance bot, so normal wie andere Menschen zu leben. Und nicht etwa, weil es das "Schicksal" so wollte, sondern weil profitgeile Unternehmer geschlampt haben und heute keinen Finger mehr rühren, nachdem ihr Geld aufgebraucht ist, um diesen Menschen auch im Alter zu helfen, damit sie nicht auch noch auf Sozialhilfe angewiesen sind.

Aber ich glaube, daß wir im Prinzip wohl dasselbe meinen. Und ich freue mich sehr, daß gerade Du, Glühwürmchen, das sich ja in den letzten Monaten sehr rar bei uns gemacht hat, als Erste auf den Beitrag reagiert hast.

Gruß Ben