Thema: Vegetarier
Einzelnen Beitrag anzeigen
14. June 2002, 19:44   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
zunächst mal hab ich den Thread verschoben aus der Politik - ins Philosophie Forum.

----------schnipp----------

hmmm... Darknesz..

...überleg mal, wenn wir die Haustierhaltung nicht betreiben würden, glaubst Du ernsthaft, dass es noch ein einziges Wildtier geben würde, das sich zum Verzehr eignet?

Hast Du schon mal daran gedacht, dass wir dadurch, das Schweine domestiziert wurden und wir nahezu ausschliesslich Hausschwein-Fleisch essen, die Wildschweine die Möglichkeit haben sich einigermassen zu halten in ihrer bevorzugten Umgebung.

Siehs mal so, eine Wildschweinfamilie hat sich vor Jahrtausenden gedacht, ich geb lieber ein paar meiner Kinder ab, als dass ich selbst mit meiner gesamten Familie auf dem Grill von Fred Feuerstein lande.

Das Lebewesen nicht prinzipiell freundlich miteinander umgehen, wird Dir doch in nahezu jeder Tiersendung bewusst gemacht. Wenn Löwen heute anfangen würden, sich Gnus als Haustiere zu halten und die wilden Gnus in Ruhe zu lassen, würden wir alle sagen: "Pfiffige Idee von den Löwen und nutzen tut es den wilden Gnus vielleicht auch noch".

Eine ganz andere Sache ist es, Tierquälerei dabei in Kauf zu nehmen. In dem Punkt sind wir wohl noch nicht so weit in unserer Entwicklung wie auf anderen Gebieten.