Thema: Vegetarier
Einzelnen Beitrag anzeigen
16. June 2002, 17:40   #11
AgnusDei
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Alsfeld, Hessen
Beiträge: 64
Zitat:
Und jetzt mal philosophisch: Wo ist der Unterschied, zwischen einem gezüchteten Schwein und einer angebauten Kartoffel?
Das ist nicht philosophisch sondern polemisch. Du weisst genau, dass es einer Kartoffel ziemlich egal ist ob sie an Altersschäche stirbt, in Stäbchenform gezwängt, fritiert und gegessen wird oder ob man Buchstaben in sie schneidet um die heimische Tapette aufzupeppen.

Tiere haben, wenn auch nicht das was man mit Seele zusammenfasst, so doch ein sehr ausgepägtes Empfinden von Schmerzen- und: Können genauso wie Menschen an psychischen Krankheiten leiden. Nicht umsonst gibt es "Hundepsychologen" die die armen Kläffer wegen "Vermenschlichung" therapieren.

Fleisch essen als in der Natur des Menschen verwurzelt zu definieren, denke ich trifft es nicht ganz richtig. Der Mensch entwickelt sich weiter. Man kann heute jegliche Stoffe im Fleisch ersetzten, dem Körper andersweitig zuführen. Sojaprodukte, besonders Tofu ..

- können richtig gewürzt, beinahe jeden Geschmack annehmen
- sind in Kombination mit allerlei Gemüse nahrhafter als Fleisch
- sind wesentlich billiger als Fleisch

& als angenehmen Nebeneffekt müsste man keine Tiere mehr züchten und töten

Ich würde, lebte ich in der Wildnis leben auch Tiere essen, wenn mein Überleben davon abhinge. Jedoch ist das Tier in unserer Gesellschaft zu einem Produkt verkommen. Einer eingeschweissen Ware, der wir nicht mehr Bedeutung zukommen lassen, als ... keine Ahnung, nicht sonderlich viel

Werden wir mal philosiphisch : Warum darf man Tiere töten und essen, aber kein Gras pflücken und rauchen?