Einzelnen Beitrag anzeigen
3. December 2006, 13:48   #23
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Amanda Grayson Beitrag anzeigen
....
Findest Du Bestrafungen sinnvoll? Z. B. in dem Sinne Du hast das und das gemacht, also Stubenarrest? Du hast schlechte Schulnoten, also so und so viele Tage Computerverbot?
Wird nie etwas bringen, die Kids bekommen dadurch null Respekt, sondern allenfalls Angst, überwiegend Gleichgültigkeit. Und das ist keineswegs erstrebenswert.

Zitat:
Nehmen wir das klassische Beispiel: Ein Kind hat mit seinem Fußball unachtsamerweise die Fensterscheibe des Nachbarn zerstört. Die logische Konsequenz wäre z. B., daß das Elternteil ihm erklärt, daß es aus Unachtsamkeit einen Schaden angerichtet hat und daß es mit seinem Taschengeld dazu beitragen soll, den Schaden zu beseitigen.
Genau so und nicht anders. Nur so tut es dem Kidi auch etwas weh, lernt bei anderen Dingen als seine, besser Obacht zu geben.
Zitat:
"Strafe" wäre nach meiner Ansicht, daß das Kind angebrüllt wird, daß man ihm gar nichts erklärt und es sich Strafmaßnahmen unterwerfen muß, die in gar keinem nachvollziehbaren Zusammenhang mit dem stehen, was es getan hat. Seien es Prügel, sei es Hausarrest, sei es sonst was, was ich mir gerade mit meiner Phantasie nicht ausdenken kann.
Allerdings.... wie sieht es aus wenn ein Kidi das erste Mal eine Prügelei hat? Sagt man dann, super du darfst dich wehren, hast dem Anderen ordentlich eine verpasst? Anstatt ihm beizubringen, das es auch anders geht?

Wie wenn es um ein anderes Menschenleben geht, wenn das Kidi "größer" geworden ist und ein Saddam, Dieb, Totschläger, vor dir steht. Was soll man dann tun? Wegsperren? Ihn laufen lassen? Wäre ja so in etwa das Gleiche wie oben beschrieben.

Ich stelle mich auf die selbe Stufe mit Jemanden der schlimmes getan hat, wenn ich dafür bin das ihm das Gleiche passieren soll. Egal in welcher Form. Besser bin ich dann auf keinen Fall.

Es ist nicht unsere Aufgabe, über Andere zu urteilen, wir sollten lieber unsere eigenen Fehler "ausmerzen", anstatt die Fehler anderer zu beurteilen. Das wird so oder so gemacht und Jeder bekommt seine gerechte Strafe und/oder wird zu Lebzeiten sein eigenes Päckchen tragen, mal schwerer, mal leichter.
In welcher Form auch immer, ob Krankheit, Sucht, Todesfälle, Armut, oder was auch immer.

Aber das ist manchmal gar nicht so einfach über die Fehler anderer Menschen hinwegzusehen, wir müssten uns ja sonst mit unseren eigenen beschäftigen. Und das ist zu lästig und mit mehr Aufwand bestückt, als sich über andere auszulassen.