Einzelnen Beitrag anzeigen
13. July 2005, 22:12   #2
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Okay, zu spät, Film läuft schon - aber falls es danach noch eine Besprechung geben sollte, hier schonmal 2 Cent Vorschuß.

Habe das Buch gelesen, vor langer Zeit mal, und anschließend die Verfilmung - habe den Film daher vermutlich in etwas anderer Erinnerung als ein normaler Filmgucker. Worum es richtig ging, weiß ich auch nicht mehr. Jedenfalls steht auf dem Deckel meiner Ausgabe folgendes:
Zitat:
Am Vorabend von Weiberfastnacht verläßt eine junge Frau von siebenundzwanzig Jahren gegen 18:45 ihre Wohung, um an einem privaten Tanzvergnügen teilzunehmen. Vier Tage später klingelt sie an der Wohnungstür des Kriminaloberkommissars Walter Moeding und gibt zu Protokoll, sie habe mittags gegen 12:45 Uhr in ihrer Wohnung den Journalisten Werner Tötges erschossen...
Jedenfalls zieht das Buch ziemlich über die sogenannte Zeitung her. Kleine Anekdote: als das Buch die Bestsellerlisten stürmte, veröffentlichte gemeinte Zeitung mit den vier Buchstaben die Bestsellerlisten nicht mehr *g*

An eines meiner Lieblingszitate erinnere ich mich aber immer wieder gerne: "Bumsen, meinetwegen" - ist die ganze Geschichte wert. Und der Disclaimer am Anfang des Buches erklärt eigentlich die ganze profane, aber spannende Geschichte:
Zitat:
personen und Handlung dieser Erzählung sind frei erfunden. Sollten sich bei der Schilderung gewisser journalistischer Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken der 'Bild'-Zeitung ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.
Heinrich Böll, meine Damen und Herren.