Einzelnen Beitrag anzeigen
16. September 2002, 10:21   #5
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Wenn ich mir ansehe, dass Du bei Aldi, Norma oder anderen Ketten, Notebooks in einer prima Ausstattung mit 3 Jahre Vor-Ort-Austauschgarantie bekommst, Bist Du servicemässig doch sowieso aus dem Schneider.
Das sehe ich leider anders: Ich habe aktuell einen sehr interessanten Fall mit einem Aldi-Notebook, das ein Kunde gegen meinen ausdrücklichen Rat gekauft hat.

Dieses kleine Mistding ist gut zwei Jahre alt, hat mittlerweile jede Menge Pixelfehler, die serielle Schnittstelle ist kaputt, einige Tasten funktionieren nur noch mit sehr viel "Nachdruck" u. die Soundkarte ist schon seit einigen Monaten tot.


Ein Arbeitskollege hat sich ein Gericom Notebook gekauft. Der Spannungswandler zur Akkuladung wird so heiss, dass sich der Kunststoff auf der Geräteunterseite verformt und ein lustige Wellenmuster hinterlässt. Das DVD höt sich an wie ein startender Düsenjäger, das Display ist ungleichmässig hell und die Beleuchtung "pumpt".

Gegenbeispiel: Mein Toshiba Portege 660 CDT (Pentium150) ist gut und gerne 6 Jahre alt, hat 2 (zwei) defekte Pixel (die waren allerdings von Anfang an da) u. läuft seit gut einem Jahr im Dauerbetrieb als Linux-Router.
Ähnliche Erfahrungen kann ich Dir mit IBM Thinkpads erzählen.

Mir ist bei einem Gerät zunächt die einwandfreie Funktion wichtig. Wenn das Teil nämlich nach der Garantie putt geht, hilft mir der in der Garantiezeit hervorragende Service nichts. Am Besten ist, wenn man ihn nicht in Anspruch nehmen muss, finde ich.