Einzelnen Beitrag anzeigen
8. June 2006, 16:08   #12
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Aber Ihr habt Euch schon mit dem Thema "Flachbild-Fernseher" ausführlich beschäftigt und habt nun auch den richtigen Durchblick? Das sieht leider für mich nicht so aus.

1. Der von Sacki erworbene Pana TH-42PV60E gehört zur aktuellsten Generation und es handelt sich dabei soga um ein "Sahnestück". Allerdings ist mir der von Sacki angeführte Preis eher unverständlich, zumal bei MediaMarkt gekauft. Denn der beste Preis liegt bei diesem 42 Zöller derzeit bei 1.729,--€ ohne Fuß. Daß MM den für 1.370,--€ rausschleudert, kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben. Normalerweise liegen die MM-Preise bei Markengeräten 100 - 1000 € höher als die Bestmarkt-Preise.

2. Stromverbrauch
Das Teil frißt sicherlich keine 400 Watt/h. Denn wer hat schon 1 Stunde lang ein total weißes Bild. 400 Watt ist lediglich der höchstmögliche Stromverbrauch. Der Durchschnittsverbrauch wird bei höchstens der Hälfte liegen.

Ob Plasma, LCD oder Röhre, alle verbrauchen im Grunde recht viel Strom im Betrieb. Daß ein 42 Zöller mehr Strom verbraucht als ein Röhrengerät, ist ja wohl auch logisch, denn die sichtbare Fläche des Bildschirms ist ja auch doppelt so groß wie ein herkömlicher Fernseher mit z.B. 72er Diagonale.

3. Einbrennen

Bei der 1. Generation der Plasmas war dies in der Tat so, daß man sich recht schnell z.B. das ARD/ZdF/SAT.1-Logo einbrennen konnte. Dies ist bei den aktuellen Geräten nicht mehr der Fall. Da müßte man dann schon das neue Gerät vom ersten Tag an mit vollem Kontrast fahren und ettliche Stunden ein und dassaelbe Programm laufen haben. Macht aber wohl keiner, denn man wird in den Gebrauchsanweisungen darauf hingewiesen, daß man die ersten 150 Betriebsstunden die Werkseinstellungen des Kontrastes nicht verändern und nach 2 Stunden mal den Sender wechseln soll.