Einzelnen Beitrag anzeigen
14. June 2006, 12:09   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... an einer Stelle in dem Artikel heißt es: "Mittlerweile denken sich die Jugendlichen richtige Drehbücher aus, nach denen ihr Überfall ablaufen soll. Angelehnt an Gewaltfilme", sagt Markus M.*, Jugendarbeiter aus Berlin Kreuzberg."

Normalerweise werden Soziologen und Verhaltensforscher ja immer gleich von Leuten, die "hip" sein wollen, verspottet, wenn sie auf Zusammenhänge zwischen der steigenden Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen und Kino-Filmen sowie Video-Games hinweisen, in denen eben genau diese Gewalt verherrlicht wird.

Leider gehören auch manche Zeitschriftenredakteure dazu, die sich wohl den jüngeren Lesern anbiedern wollen. Dabei müßten selbst die blindesten unter ihnen inzwischen gemerkt haben, daß es diese Zusammenhänge tatsächlich gibt. Und es wird wohl alles noch schlimmer werden, da zur Zeit Horror-Movies in die Kinos kommen, in denen es vor allem darum geht, daß Menschen gefangen werden, nur um sie "aus Spaß" zu Tode zu foltern.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sehe auch Zusammenhänge mit den heutigen leider schon fast alltäglichen Nachrichten aus der Politik. Da ist es dann beinahe schon "normal", daß Leuten der Kopf abgeschnitten wird oder in Gefängnissen Menschen systematisch gefoltert werden. Und auch dort wurden die Mißhandlungen "zum Vergnügen" gefilmt und fotografiert, um damit vor den anderen Soldaten zu prahlen.

Und weil auch diese Verbrechen sehr viel mit "Machterhalt" und "Ehre" zu tun haben, wundert es mich nicht, daß dies auch immer häufiger bei Jugendlichen eine Rolle spielt. Besonders unter Losern, die sich nur noch auf diese Weise "Respekt" vor den Freunden verschaffen können.

Ich meine, daß es jetzt langsam mal Zeit wird, die rosarote Brille abzusetzen, hinter der romantisch verklärte Redakteure, übrigens auch bei "Spiegel" immer gern ihr Einheitsargument aufsagen, daß nicht jeder, der Horror-Filme mag und sich mit Baller-Spielen die Zeit vertreibt, auch immer ein potentieller Schläger, Folterer oder Vergewaltiger sein muß.

Das ist zwar richtig. Und trotzdem werden nach solchen Verbrechen immer wieder Parallelen zu diesen Games und Movies nachgewiesen. Und wer darauf hinweist, sollte nicht zwangsläufig immer gleich als "altmodisch" angesehen werden.

Gruß Ben