Einzelnen Beitrag anzeigen
31. January 2002, 22:00   #45
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@ati31: Ich mach jetzt mal den Advocatus diavoli:

Bist Du Dir sicher, dass das Board jedesmal ausgetausht wurde? Könnte es u.U. möglich sein, dass Dein Händler Dich auf den Arm nimmt? Ich habe mir den Thread durchgelesen und komme zu folgendem Schluss: Ich als Händler würde niemals ein Mainboard 5 oder 6mal austauschen. Es ist doch offensichtlich, dass der Fehler irgendwo anders liegt.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

1. Auf dem Mainboard ist eine Lithiumzelle (rund, flach, silbern, Typ normalerweise CR2032 mit 3,0V). Das Teil rausholen und die Spannung messen. Sie liegt bei einer frischen Batterie bei ~3,2V. Wenn sie weniger als 2,9V hat, muss eine neue her. Gibts in Fotogeschäften für ~3,50 €.

2. Das BIOS aus seinem Sockel holen und den Pin1 wegbiegen (Vorsicht, nicht abbrechen). Der Pin1 wird vom BIOS nur bei BIOS-Updates benötigt. Er stellt die zum Schreiben des EEPROMS notwendige Spannnung zur Verfügung. Hintergedanke ist folgender: Bei einigen neuen Mainboards gibt es diese ekelhafte Online-BIOs-Update-Funktion. Ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. installiert ist aber nicht richtig funktioniert.

3. Überprüfe zur Sicherheit, ob alle Einsteckkarten richtig in ihren Steckplätzen sitzen. Besonders die AGP-Grafikkarten rutschen gerne raus und zwar vom Slotblech mit dem Monitoranschluss aus gesehen hinten.

4. Falls alles nichts hilft, neuer Rechner mit Intel P3 oder P4 und einem ASUS-Board. Kostet zwar bischen mehr als die Kisten, die´s von der Palette zu kaufen gibt, aber dann hast Du Ruhe.