Einzelnen Beitrag anzeigen
15. October 2007, 21:52   #30
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von tommygoler

Denn es kommt in der Tat hier nicht darauf an, ob vereinzelte Aspekte des damaligen Tuns nun mehr oder weniger "gut" waren, sondern auf's Gesamtbild, auf das, was daraus und damit gemacht und intendiert (!) wurde. Und das war - sicher unzweideutig - eben "schlecht".
... so ist es. Zumindest was das "Dritte Reich" angeht. Daß auch in der DDR "nicht alles schlecht" war, darf man hingegen ungestraft sagen. Nicht nur, weil es halt stimmt, sondern vor allem deshalb, weil man die beiden Regime nicht in einen Topf werfen darf. Zwar war auch die DDR ein Unrechtsstaat, doch überhaupt nicht zu vergleichen mit den Nazi-Verbrechern, die damals tatsächlich die Weltherrschaft angestrebt hatten und 6 Millionen Juden, "Zigeuner", Homosexuelle, Behinderte, aber auch Kommunisten, Sozialisten und andere Kritiker ermorden ließen. Damit wollte ich auch noch mal auf Sackis Beitrag eingehen.

Zitat:
Zitat von Akareyon

Sie hat nicht zu Krieg und Völkermord aufgerufen, sondern für die Unterstützung der Gesellschaft für stärkere Familienbande ihre Stimme erhoben und vollkommen recht damit.
Was Du zuvor über Kerners miese "Hexenverbrennung"-Show geschrieben hast, sehe ich genauso und hatte das ja auch schon ausführlich erklärt. Dennoch kann ich mit Deinem Spruch überhaupt nichts anfangen. Denn natürlich hat Frau Herman keinesfalls "vollkommen recht damit", wenn sie sich danach sehnt, die Rolle der Frau bzw. "Mutter" wieder der Zeit der muffigen 50er oder gar der mörderischen 40er Jahre anzupassen. Man muß kein Feminist sein, um zu erkennen, daß das Blödsinn ist.

Vielleicht ist Dir, Aka, entgangen, daß Frau Herman auch zu denjenigen gehört, die allen Ernstes behaupten, daß sogenannte "Krippen-Kinder", wie sie vor allem in der DDR zu Tausenden aufwuchsen, angeblich bleibende psychische Schäden zurückbehalten hätten. Auch das ist totaler Quatsch, durch nichts bewiesen und dient nur törichten, ewiggestrigen Konservativen mit ihrer beknackten These, daß die "Selbstverwirklichung" der Frau nicht in der Berufswelt, sondern gefälligst im Kinderzimmer, am Herd und bei der Zubereitung eines leckeren Apfelkuchens für den über alles wachenden Mann stattzufinden habe - so wie es dümmlich in unserer Bibel steht, aber auch in den Trash-Fibeln der anderen Religionen zu lesen ist.

Soll heißen: Daß Kerner in dieser Sendung Scheiße gebaut hat, bedeutet nicht automatisch, daß dadurch Eva Herman aus dem Schneider ist. Ich würde ihn für seinen unmöglichen Moderationsstil genauso kritisieren, wenn es als nichtsahnenden Talkshow-Gast nicht das blonde Dummchen, sondern tatsächlich einen echten Neonazi oder meinetwegen auch irgendeinen Mörder oder Kinderschänder getroffen hätte. Denn wenn man schon solche Leute, vermutlich aus reiner Quoten-Gier, in seine Show einlädt, dann sollte man sie auch genauso fair wie jeden anderen Gast behandeln. Genau das hat Kerner nicht getan.

Gruß Ben